ICDL / ECDL (Computer-Zertifikat)

Computergrundlagen? Kannst du.

Ohne Computerkenntnisse kommt man heutzutage nicht mehr weit, sie sind Voraussetzung für erfolgreiche Bewerbungen oder ein Studium.

ICDL – International Computer Driving Licence

Der Internationale Computerführerschein (International Computer Driving Licence – ICDL) ist ein international anerkanntes Zertifikat zu Computergrundlagen. Mit diesem Führerschein kannst du zum Beispiel bei vielen großen Arbeitgebern nachweisen, dass du dich mit Computern auskennst und die wichtigsten Anwendungen für den Arbeitsalltag beherrschst.

Der Basis-Führerschein besteht aus vier Modulen, zu denen man jeweils eine Prüfung am Computer ablegen muss. In der AG lernen wir alles, was du für den ICDL wissen musst und bereiten uns auf die Prüfungen vor. Das Thadden ist ein akkreditiertes ICDL-Prüfungszentrum. Du kannst die Prüfungen also direkt in der Schule ablegen. Weitere Informationen zum ICDL findest du auf www.icdl.de/workforce/icdl-workforce/.

ECDL – European Computer Driving License

Die vier Buchstaben “ECDL” stehen für “European Computer Driving License”.

Der ECDL ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat für Grundlagen in Computerkenntnissen. Immer öfter sind diese Grundlagen Voraussetzung für Bewerbungen oder ein Studium. In einigen europäischen Ländern wird ECDL in der Schule von allen Schülerinnen und Schülern abgelegt.

Seit dem Schuljahr 2012/2013 ist die Elisabeth-von-Thadden-Schule selbst “Anerkanntes ECDL Prüfungszentrum 2013” unter der Leitung von Herrn Reinhard und Herrn Milla.

Der Führerschein besteht aus sieben Modulen (Textverarbeitung; Tabellenkalkulation; PowerPoint; Datenbank; Hardwarekomponenten und Betriebssysteme; Internet; Grundlagen), die mit einer Prüfung innerhalb von drei Jahren getestet und abgeschlossen werden müssen.

Die Grundlagen für den ersten Baustein (Textverarbeitung) werden im Rahmen der Medienbildung in Deutsch in Klasse 5 an der Schule erarbeitet. Die Grundlagen des zweiten Bausteins (Tabellenkalkulation) werden in Informatik in Klasse 7 erarbeitet.

Weitere Informationen gibt es auf der  Website der DLGI oder auf der  Website zum ECDL.

Üben für den ECDL kann man auf dieser Übungsseite:  Klickdichschlau  und ECDL-Module