Unser Kräutergarten

Beim Gärtnern Neues lernen

Die ökologisch sinnvolle Planung sei eine „vorbildliche Schulgartenarbeit“, in dem sich „Bildung praktisch erfahren“ lässt – das sagen nicht wir, sondern die Jury der landesweiten Schulgarteninitiative „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“. 2014 wurde der damals drei Jahre alte Garten ausgezeichnet, besonders das Engagement der damaligen Klasse 5 a, die den Garten betreute und die Kräuter erntete, überzeugte.

Die Auszeichnung wurde von Verbraucherminister Alexander Bonde und Kultusminister Andreas Stoch verliehen. Sie schrieben: „…Bei der Arbeit im Schulgarten werden ökologische Zusammenhänge greifbar, die gemeinsame Gartenarbeit stärkt soziale Kompetenzen. Hier entdecken die Schüler, wie aus frischen Zutaten leckere Speisen entstehen. So lassen sich wichtige Alltagskompetenzen für ein gesundes Leben vermitteln.“ Aus den frisch geernteten Kräutern des Thadden´schen Schulgartens entsteht in der Bäckerei Kapp frisches Kräuterbrot.

Ein so erfolgreiches Lernprojekt findet seine Fortsetzung: Mittlerweile wird der Kräutergarten durch die Klassen gepflegt.

2020 durch die Schulstiftung der Evang. Landeskirche in Baden und die Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg.