Kurzgefasst: Die Geschichte der Elisabeth-von-Thadden-Schule

Unsere Geschichte

Seit nahezu 100 Jahren lernen Kinder und Jugendliche unter dem Dach der Elisabeth-von-Thadden-Schule: Erst als evangelisches Landeserziehungsheim, später dann als freies Gymnasium unter Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche in Baden unterrichten und erziehen wir Schüler*innen aller Religionen und Konfessionen. Die Elisabeth-von-Thadden-Schule bietet jedem Schüler den Freiraum, seine individuellen Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln.

Zu Ostern 1927 gründete Elisabeth von Thadden die Schule als Mädcheninternat, im ersten Schuljahr unterrichtete sie 13 Schülerinnen in der Untersekunda – das entspricht der heutigen 10. Klassenstufe. Sie orientierte sich an der christlich geprägten Reformpädagogik, nahm in der dunklen Zeit der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft weiterhin jüdische Mädchen auf und unterstützte nach der Verstaatlichung aller Schulen im Jahr 1941, die auch die Thadden-Schule betraf, viele Menschen jüdischen Glaubens bei der rettenden Emigration ins Ausland. Die regimekritische Christin Elisabeth von Thadden überlebte die NS-Diktatur nicht.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Unterricht an der Elisabeth-von-Thadden-Schule bereits 1946 wieder aufgenommen. 14 Lehrkräfte für 240 Schülerinnen in neun Klassen markierten diesen Neuanfang. Seitdem hat sich die Schule stetig vergrößert, weitere Gebäude wurden für den Schulbetrieb erschlossen oder neu gebaut. Mit der Einweihung des Haupthauses im Jahr 1957 wurde die Marke von 600 Schülerinnen „geknackt“.

Die Koedukation begann mit dem Schuljahr 1981/82, seitdem steht es auch Jungen und jungen Männern offen, hier zur Mittleren Reife und zum Abitur zu gelangen.

Die höchste Schüler*innenzahl verzeichnete die Elisabeth-von-Thadden-Schule im Schuljahr 2011/12: Mit dem letzten G9-Jahrgang wurden hier 935 Schüler*innen von 68 Lehrkräften unterrichtet. Im Schuljahr 2019/20 lernten und lehrten an der Thadden-Schule insgesamt 851 Kinder und 69 Lehrer*innen.

So erreichen Sie uns: