Unsere Schule

Mit großem Engagement arbeiten wir an unserer Schule, die allen offen steht. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg, als verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft sich für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Elisabeth von Thadden Schule

Christlich

persönlichkeitsstärkende Erziehung, den Nächsten stets im Blick

Allgemeinbildend

mit verschiedenen Sprachprofilen und einem naturwissenschaftlichen Profil

Engagiert

in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten

Fest verwurzelt in Heidelberg-Wieblingen steht die Elisabeth-von-Thadden-Schule. Als G8-Gymnasium begleiten wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zur Mittleren Reife und zum Abitur. Aktuell besuchen etwa 870 Schüler*innen die Schule, die neben vier Sprachprofilen und einem naturwissenschaftlichen Profil auch ein Tagesinternat für die Klassenstufen 5-7 bietet.

Wir werden getragen von der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden und erziehen die uns anvertrauten Schüler*innen nach dem christlichen Menschenbild. Neben der fachbezogenen Wissensvermittlung legen wir unser Augenmerk auf Werthaltungen, wir fördern und stärken eigenständige und verantwortungsbereite Persönlichkeiten mit sozialer und emotionaler Kompetenz. Die einzelne Schülerin, der einzelne Schüler steht dabei im Mittelpunkt. Es ist unser Ziel, jedem die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

In der christlichen Erziehung vermitteln wir die Botschaft Jesu Christi von Frieden und Gewaltfreiheit. Dieses friedenspädagogische Profil ist Selbstverpflichtung unseres Schulträgers: In einer Alltagskultur, die geprägt ist von Unfrieden und Gewalt, können und müssen gewaltfreie Konfliktlösungen gelernt werden. An der Elisabeth-von-Thadden-Schule wollen wir Friedensstifter ermutigen, Auswege aus dieser Kultur der Gewalt zu finden und zu leben.