Förderunterricht in Mathematik und Sprachen

Miteinander rechnen können.

Schüler helfen Schülern (ShS)

Gemeinsam geht es leichter: Im Förderunterricht Mathematik unterstützen Schüler*innen der oberen Klassen die Jüngeren bei kleinen und etwas größeren Problemen im Fach Mathematik. Der Unterricht findet in Kleingruppen für maximal vier Schüler*innen einer Klasse statt und ist für die Klassenstufen 5 bis 10 konzipiert. Die verbindliche Anmeldung erfolgt für Blöcke zu jeweils sechs Terminen, die Teilnahme für einen Block kostet 30 Euro, das sind 5 Euro pro Förderstunde. Aus diesem Beitrag werden die jeweiligen Kursleiter*innen (ab Klasse 8) vergütet.

Aktuelle Termine stehen an der Schüler-helfen-Schüler-Infotafel im Flur. Fragen beantwortet jeder Mathelehrer, Ihr könnt uns natürlich auch eine E-Mail schreiben: shs@thaddenschule.de

Der Förderunterricht findet wahlweise zu folgenden Terminen statt:

• Montag, 9.Stunde (15:30 Uhr – 16:15 Uhr) oder
  • Mittwoch, 7. Stunde (13:30 Uhr – 14:35 Uhr)

Termine ShS 2023/2024

Förderunterricht in den Sprachen

Um eventuelle schulische Nachteile auszugleichen, bietet die Elisabeth-von-Thadden-Schule außerdem eine Förderung in den sprachlichen Fächern an. An den Diagnoseverfahren im Vorfeld der kostenlosen LRS-Kurse (Lese-Rechtschreib-Schwäche) in den Klassenstufen 5 und 6 nehmen alle Schüler*innen der 5. Klasse teil.

Auf Empfehlung der Lehrkräfte können Schüler*innen zeitweise an den kostenlosen Förderstunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Französisch und Spanisch teilnehmen, um bestimmte Lücken gezielt aufzuarbeiten. Zudem bieten wir “Deutsch als Zweitsprache” an.

Kurstermine Förderstunden für das Schuljahr 2023/24

• Deutsch: Frau Schubert, Dienstag, 9. Stunde