So wird Ihr Kind ein Thadden-Kind

Die Aufnahmemodalitäten in die Elisabeth-von-Thadden-Schule.

Aufnahme in die Klasse 5

Die Anmeldegespräche für die künftigen fünften Klassen finden an folgenden Tagen statt:

• Montag, 29.01.2024 (14-18 Uhr)
  • Dienstag, 30.01.2024 (14-18 Uhr)
  • Mittwoch, 31.01.2024 (14-18 Uhr)
  • Donnerstag, 01.02.2024 (14-18 Uhr)

Die Anmeldegespräche finden von Montag bis Donnerstag in der Schule statt. Sie werden von den Mitgliedern des Schulleitungsteams durchgeführt und dauern jeweils 15-20 Minuten. Wichtig ist, dass Sie zu diesem Gespräch mit Ihrem Kind kommen.

Weil die Gespräche persönlich in der Schule stattfinden, möchten wir Wartezeiten vermeiden. Bitte kommen Sie pünktlich an dem eingetragenen Termin zu dem entsprechenden Raum. Weil die Gespräche während des Schulbetriebs laufen, ist das Parken auf dem Gelände nicht möglich.

Termin auswählen

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 sind geschlossen.

Damit Sie und Ihr Kind sich einen Eindruck von der Elisabeth-von-Thadden-Schule machen können, laden wir vor den persönlichen Gesprächen zu unserem Informationsvormittag am Samstag, den 27.01.2024 (Beginn 10 Uhr) ein.

Schon vor der Informationsveranstaltung schalten wir am 08.01.2024 online-Terminlisten frei, so dass Sie sich für einen Ihnen genehmen Termin eintragen können. Nach der Eintragung erhalten Sie per Mail eine Bestätigung Ihres Gesprächstermins mit der entsprechenden Raumangabe.

Wir informieren Sie dann über das Schulprofil, die besonderen Angebote im schulischen, kreativen und betreuenden Bereich sowie über die Aufnahmebedingungen. Einen ersten virtuellen Eindruck von dem Gelände, der Atmosphäre und den Aktivitäten an der Schule können die Viertklässler*innen über die Homepage und die dort hochgeladenen Filme und Videoclips gewinnen.

Bitte kommen Sie zu den Anmeldegesprächen gemeinsam mit Ihrem Kind.
Wir wissen, dass es Ihnen als Eltern überlassen bleibt, nach den Beratungsgesprächen durch die Grundschule die Grundschulempfehlung und die Zeugnisse der weiterführenden Schule vorzulegen. Diese Praxis soll die Fixierung auf Noten vermeiden helfen und so Druck von den Kindern nehmen. Als private Schule können und möchten wir allerdings an unserer bewährten Aufnahmepraxis festhalten – neben dem persönlichen Aufnahmegespräch ist für uns die Verbalbeurteilung aus der Grundschule und die Einschätzung der Grundschullehrkräfte ein wichtiger Bestandteil. Auch wir erachten die Noten als weniger, die Einschätzung der Lehrkräfte dafür als umso wichtiger, um herauszufinden zu können, ob die Aufnahme eines Kindes bei uns sinnvoll ist.

Für die Anmeldung benötigen wir deshalb folgende Unterlagen:

• Grundschulempfehlung, Blatt 3 im Original
  • Formular für die Anmeldung, Blatt 4 Original
  • Zeugnisse der Klasse 3 und Klasse 4 (Halbjahr) in Kopie

Sollten diese Unterlagen noch nicht vorliegen, bitten wir Sie, diese nach Erhalt abzugeben.

Bei der Anmeldung müssen Sie die Reihenfolge der 1. und 2. Fremdsprache verbindlich festlegen. Bitte beachten Sie, dass für das naturwissenschaftliche Profil die Sprachenfolge Englisch (1. Fremdsprache) und Französisch (2. Fremdsprache) notwendig ist. Eine übersichtliche Darstelllung der Profile finden Sie hier.

Die schriftliche Nachricht über unsere Aufnahmeentscheidung erhalten Sie rechtzeitig vor den Aufnahmeterminen der staatlichen Schulen.

Aufnahme in die Klassen 6 bis 12

Anfragen zur Aufnahme von Schüler*innen ab Klasse 6 richten Sie bitte schriftlich an Schulleiter Dr. Heinz-Martin Döpp.

Wichtig sind dabei die folgenden Punkte:

• Grund des angestrebten Schulwechsels
  • Angaben zum gewünschten Profil (Sprachenfolge)
  • Gewünschter Zeitpunkt der Aufnahme
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse

Wenn uns die vollständigen Unterlagen vorliegen, prüfen wir Ihre Anfrage und bieten Ihnen ggf. einen Vorstellungstermin an.

So erreichen Sie uns:

Weitere Inhalte zu “Anmeldung & Aufnahme”