Unsere Mittwochsandachten

Hier könnt Ihr Kraft tanken

Wir wissen, dass sich religiöse Erziehung nicht in Lehren verpacken lässt. Wir öffnen daher die „Schatzkiste“ unserer Tradition und bieten daraus Perlen an: Manchmal ist es eine Geschichte, manchmal ein Lied, eine Muschel oder eine Kerze, die Schüler/innen heimlich mit in ihre eigene Schatzkiste nehmen. Oft ist es ganz schlicht die gemeinsame Stille, die Raum lässt für alles, was wir an Schwerem und Leichtem vor Gott bringen möchten. Daher muten wir unseren Schüler/innen Andachten zu. Ziel ist es dabei, Schüler/innen die Möglichkeit zu geben, Rituale der christlichen Tradition kennen zu lernen, kritisch zu reflektieren – und schließlich sie zur Darstellung eigener Glaubensfragen und –positionen zu ermutigen.

Die Klassen 5 und 6 haben daher alle zwei Wochen im Wechsel mit einer Klassenlehrerstunde jeweils dienstags und freitags Andacht.

Ab Klasse 7 besuchen alle Klassen zweimal im Schuljahr eine Andacht und gestalten einmal eine eigene Andacht. Diese Andachten finden mittwochs in der ersten Stunde um 7:50 Uhr in unserer Kapelle statt. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt. Zuvor sind alle herzlich zum Andachtsfrühstück im Schloss um 7:15 Uhr eingeladen.

Elisabeth von Thadden Schule

Andachtsplan

Mittwochsandachten für die ganze Schulgemeinde 7.50 Uhr in der Kapelle

Außerdem bieten wir eine Orientierung für die Gestaltung von Andachten an.