Unser Kompass

Jeder Mensch braucht einen inneren Kompass, damit er zielgerichtet durch das Leben gehen kann.

An der Elisabeth-von-Thadden-Schule verfolgen viele unterschiedliche Menschen ein gemeinsames Ziel: Unsere Schüler*innen darin zu unterstützen, gemeinschaftsfähig zu verantwortungsvollen jungen Menschen heranzuwachsen und ihnen das „Handwerkszeug“ für ein selbstbestimmtes, nachhaltiges Leben mitzugeben. Damit wir dieses Ziel nicht aus dem Blick verlieren, haben wir unseren eigenen Kompass entwickelt, der uns als Schulgemeinschaft als stetige Orientierung dient: unser Leitbild.

Profil der Schule – Wer wir sind und was uns wichtig ist

Als christliche Schule in der Trägerschaft der Schulstiftung der evangelischen Landeskirche in Baden verstehen wir Bildung als einen Prozess, in dem neben der Vermittlung von Wissen die Frage nach Ursprung, Auftrag und Ziel des Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes grundlegende Bedeutung hat. Bildung und Erziehung sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Nach dem Vorbild unserer Schulgründerin Elisabeth von Thadden erziehen wir unsere Schüler*innen zu Toleranz, Zivilcourage und verantwortungsbewusstem Leben.

Als christliche Schule stellen wir den einzelnen Menschen und seine Bildungsbedürfnisse in den Mittelpunkt. Jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb setzen wir uns für eine ganzheitliche Lernkultur und eine individuelle Förderung ein. Dies beinhaltet für uns zunächst die Vermittlung von fundiertem Wissen. Darüber hinaus möchten wir die Grundlagen legen und stärken, die es unseren Schüler*innen ermöglichen, gemäß ihrer eigenen religiösen Überzeugung ein Leben zu führen, das der gesellschaftlichen und globalen Mitverantwortung ebenso verpflichtet ist wie der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Unsere Schüler*innen lernen, sich selbst und andere im Miteinander in ihren Stärken und Schwächen anzunehmen und sich zu entwickeln.

Als christliche Schule nutzen wir Freiräume und Chancen, in ökumenischer Offenheit und christlicher Freiheit den Bildungsauftrag zu gestalten.

Gemeinsam mit anderen christlichen Schulen sind uns dabei folgende organisatorische Punkte besonders wichtig:

• Verpflichtender Religionsunterricht im Fach Evangelische oder Katholische Religionslehre
  • Schwerpunkte im diakonischen und sozialen Bereich
  • Gestaltung des religiösen Lebens an der Schule durch die Beteiligung der Schüler*innen bei regelmäßigen Andachten und Gottesdiensten
  • Einübung eines verantwortlichen Umgangs mit unserer Umwelt

Wir sind offen für alle Schüler*innen unabhängig von Konfession, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, sofern sie und ihre Eltern das Leitbild unserer Schule mittragen. Schüler*innen stehen als Menschen im Mittelpunkt der Schule. Sie werden in ihrer Individualität angenommen und unterstützt. Sie werden in ihrem Entwicklungsprozess und ihrer Neugier begleitet und gefördert. Sie finden sowohl Freiräume als auch einen Rahmen für ihre Entfaltung und werden darin unterstützt, Verantwortung zu tragen, eigene Ideen einzubringen, sich am Lernprozess aktiv zu beteiligen und das Schulleben mitzugestalten.

So erreichen Sie uns: