Das Tagesinternat

Hausaufgabenbetreuung und Beschäftigung nach dem Unterricht.

Die Nachmittage gemeinsam ertragreich gestalten.

Mittagessen, Hausaufgaben, spielen, basteln, lesen oder manchmal auch ein bisschen faulenzen: Im Tagesinternat verbringen etwa 60 Schüler*innen, vorwiegend aus den unteren Klassenstufen, gemeinsam ihren Nachmittag. Das Angebot im ersten Stock des Schlosses, ab 11.30 Uhr geöffnet, ist für uns ein weiterer Baustein in unserer pädagogischen Arbeit: Gemeinsames Tun und Erleben außerhalb des Unterrichts fördert die soziale Kompetenz und das soziale Lernen unserer Schüler*innen.

Nach Ende des Schulunterrichts gibt es im Tagesinternat um 13 Uhr Mittagessen, in der anschließenden Arbeitszeit unterstützen vier Pädagogen die Schüler*innen bei den Hausaufgaben. Ziel der individuellen Hilfen ist langfristig die Anleitung zum selbstständigen Arbeiten.

Nach einem kleinen Imbiss zur Stärkung folgt die Freizeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr. Hier bietet das Tagesinternat zahlreiche Möglichkeiten für individuelle oder gruppenbezogene Beschäftigung: Der Schulpark selbst bietet schon ein reichhaltiges Freizeitangebot; daneben ermöglichen Aktivitätsraum, Spiel- und Ruheraum eine ertragreiche Freizeitgestaltung, auch unter Anleitung der Pädagogen.

So erreichen Sie uns: