Projektwoche Bauhütte

Stufe 8

Mit den Händen findet die Arbeit in der Projektwoche Bauhütte statt. Gemeinsam mit der Werkstattschule Heidelberg packen die Schüler*innen der Stufe 8 es an. Sie bearbeiten Holz oder Stein, skizzieren, planen und designen und erlernen dabei nicht nur neue Fähigkeiten, sondern erfahren durch die Arbeit mit Expert*innen, was es heißt als Handwerker*in Projekte zu realisieren. Die Schüler*innen bewerben sich dabei für die Planungstage. Hier übernehmen sie Verantwortung für die ganze Stufe, aber auch die Schulgemeinschaft, indem sie Prototypen erstellen. Alle Schüler*innen wählen anschließend einen Bereich in dem sie in der Projektwoche arbeiten wollen. Die Projektwoche ist Teil des Berufsorientierungskonzeptes und wird, weil es ein wichtiger Baustein der Persönlichkeitsbildung ist nicht in die Notenbildung einbezogen.

Folgende Phasen umfasst das Projekt:

• Kick-Off-Day: 45min pro Klasse in der Schule
  • Planungstage: 4-5 Schüler*innen pro Klasse in der Werkstattschule