„MY SONG“ am Thadden

Musik Stufe 8

Wer träumt nicht von seinem eigenen Song? Bei unseren 8ern wird das seit über 13 Jahren jedes Jahr Realität! In konstanten eigenverantwortlichen Kleingruppen brainstormen, texten, komponieren und proben unsere 8er unter Anleitung unserer Musikkolleg*Innen jährlich ca. 25 eigene Songs in den unterschiedlichen Genres. Hierfür haben wir spezielle Begleitkonzepte entwickelt und über die Jahre eine professionelle Infrastruktur aufgebaut, sodass die Kleingruppen mit Band-Equipment in ihren eigenen Räumen selbständig und völlig praxisorientiert arbeiten können. Die Krönung des Projekts ist Aufnahme und die Produktion der Songs in unserem eigenen Thadden-Ton-Studio, sodass am Ende der Arbeitsphase die Schüler*Innen eine CD mit den Songs ihrer ganzen Stufe in den Händen halten und so die Selbstwirksamkeit unmittelbar sichtbar, fühlbar und hörbar wird. In diesem Projekt entwickeln unsere Schüler*Innen ganz besonders folgende Kompetenzen: Teamwork, Zeitmanagement, Kompromissfähigkeit, Ausdauer und natürlich Kreativität. Viele Schüler*Innen entdecken hier ihre wahre Leidenschaft für ein bestimmtes Instrument oder sind überrascht, welch brillante Songtexter*Innen in ihnen stecken.

Wollen Sie mal reinhören? Hier sind drei Hörbeispiele…

False Friends
Same