25. Schülerbegegnung Musik und Kunst Sachsen – Baden-Württemberg

Elisabeth von Thadden Schule

In der Zeit vom 29. September bis 4. Oktober 2015 fand die 25. Schülerbegegnung Musik & Kunst Sachsen – Baden-Württemberg in Heidelberg statt. Rund 400 Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam in Ateliers gearbeitet, musiziert und gefeiert. Höhepunkt war neben den Eröffnungskonzerten am 30. September in der Peterskirche und der Neuen Aula der Universität ein großes Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Stadthalle.

Die Schülerbegegnung Musik & Kunst ist eine Veranstaltungsreihe, die seit 1990 jährlich wechselnd zwischen den Bundesländern Sachsen und Baden-Württemberg stattfindet.

Während der Begegnungstage wurden musikalische, künstlerische und tänzerische Projekte in mehreren Ateliers erarbeitet, welche am Tag der deutschen Einheit bei einer Festveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert wurden. An der Begegnungsveranstaltung waren Chöre, Orchester, Big Bands, Tanz- und Kunstgruppen aus verschiedenen Schularten beteiligt, darunter auch unser Ensemble Gegenklag unter Leitung von Johannes Balbach, das Thadden-Orchester Concerto unter Leitung von Ulf Engel und die Tanz-AG unter Leitung von Antje Walter.Klaus-Dieter Mayer vom Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg verwies auf die positiven und intensiven Erfahrungen der letzten Jahre und die immer wieder erstaunlich kreative Atelierarbeit mit künstlerisch beeindruckenden Ergebnissen.