WSB-Schule

Elisabeth von Thadden Schule

Zertifizierung als „WSB-Schule“

WSB = weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt) im Schuljahr 2015/2016.

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die einen einheitlichen Standardkriterienkatalog erfüllen. Ziel ist es im Schulleben Bewegungsangebote zu verankern, die in den Pausen und im Unterricht angeboten werden. Bewegung soll optimale Bedingungen für das Lernen schaffen.

Man kann die Angebote in zwei Bereiche untergliedern:

Lernen mit und durch Bewegung

• Unterrichtsinhalte werden bewegungs- und gegenstandsbezogen erschlossen, z.B. durch Rollenspiele

Bewegungs- und Entspannungspausen

• Aktivierende (Koordinations-) Übungen, Phantasiereisen oder z.B. Muskelentspannung
  • Motivierendes Bewegungsangebot auf dem Schulgelände

Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums, des Landesinstitutes für Schulsport (LIS) und den Regierungspräsidien in Baden-Württemberg Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des LIS.