Start frei für ein neues Kapitel – vier Schüler*innen der Stufe 8 beginnen mit der Ausbildung zum „Maler und Lackierer“!
„Duales Abitur oder „Abitur mit Gesellenbrief“ sind Begriffe, an die wir uns offensichtlich gewöhnen können. Nachdem im letzten Jahr die ersten Schüler`*innen der aktuellen Stufe 9 ihre Ausbildung zum Maler und Lackierer beginnen konnten, waren es in diesem Jahr sogar vier Schüler*innen!

Penelope Freudenberg, Nico Jörder, Johnathan Thomas und Anis Zaplinski haben Ende Juni ihren Vertrag bei Heinrich Schmidt unterschrieben und damit auch gezeigt, dass sie nicht nur bereit für ein neues Kapitel in ihrem Leben sind, sondern auch Mut haben und offen dafür sind, mal ganz andere Erfahrungen (auf der Baustelle) zu machen. Sie haben nun die Gelegenheit parallel zu Schule eine Ausbildung zu machen. Der Plan ist, dass sie in Praxisphasen – in den Ferien – im Betrieb Praxiserfahrungen sammeln und dann im Anschluss an das Abitur ihre Prüfungen ablegen!
Informationen zu dieser Möglichkeit erhalten die Schüler*innen der kommenden Stufe 8 im nächsten Schuljahr – Informationen finden sich auch hier.