Hier klicken um zur Startseite zurück zu kommen

Latein mal anders!

Vor den Ferien durften die Lateiner*innen der 7a und 8a den Latein-Unterricht besonders schmackhaft erleben: Gemeinsam bereiteten wir in unserer Videokonferenz Moretum, eine Art römischen Frischkäses, zu. Das Rezept ist uns in der Appendix des Dichters Vergils bis heute überliefert und verschaffte uns einen Einblick in die antike, römische Küche. Während das einfache Gericht ursprünglich mit Koriander zubereitet wurde, durfte es bei uns auch Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch oder Basilikum sein. Die wichtigsten Zutaten waren außerdem: Knoblauch, Knoblauch und noch mehr Knoblauch. So hatte dann der Fernunterricht hier mal eine gute Seite…

Das Rezept zum Nachkochen gibt es hier:

Knoblauch und Frische Kräuter klein schneiden und im Mörser zerstampfen. Schafskäse (200g) hinzugeben, zerdrücken und vermischen. Mit Olivenöl cremig anrühren. Abschließend mit Pfeffer, einem Spritzer Zitrone und eventuell Salz abschmecken.

Mit Brot oder Baguette genießen!