20 Jahre Hallenfußballturnier: „Gemeinsam gewinnen wir“

Elisabeth von Thadden Schule

Am 7. Dezember 2016 erlebte das erfolgreiche Hallenfußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir“ der Sportjugend Heidelberg sein 20jähriges Jubiläum. Schon als die Veranstaltung 1997 erstmals ausgetragen wurde, war Integration das zentrale Anliegen des Turniers. Dieser Grundgedanke besitzt gerade heute mehr denn je Gültigkeit.

Im gemeinsamen Spiel sollen Vorurteile abgebaut, der Teamgeist gestärkt und ein fairer Umgang mit den gegnerischen Mannschaften entwickelt werden.

Als Vizemeister des Vorjahres war die Mannschaft der Elisabeth-von-Thaddenschule aus den Klassenstufen 6 und 7 angereist, um mit 11 weiteren Teams um den Titel zu streiten. Unsere Fußballer meisterten die Guppenphase mit 3 Siegen und nur einer Niederlage souverän und traf im Halbfinale auf die Otto-Graf-Realschule Leimen. Dieses  Match ging leider klar mit 1:4 verloren; auch das Spiel um den 3. Platz gegen das E.I. konnte nicht siegreich beendet werden (1:2), so dass im Endresultat Platz 4 zu Buch stand. Trotzdem konnte ein imposanter Pokal mit nach Hause genommen werden, denn unserem Team wurde der Fair-Play Pokal 2016 überreicht.

Auch wenn eine bessere Platzierung unseres ambitionierten Teams diesmal nicht möglich war, so wird das Thadden-Team künftig trotzdem hoch motiviert wieder antreten.

Unser Team: Lasse Bloss (5a), Lenya Weinkötz (6a), Mario Ramos Cardenas (6b), Anton Döring, Friedrich Schönfuss, Marlene Uhrig (alle 7a), Princ Ejiogu, Lennart Holloh (alle 7b), Kimi Fetzer und Davidson Mundt (alle 7d).

Karl-Heinz Pölzer