Basketball Schuljahr 2018/2019

Elisabeth von Thadden Schule

Komplettes Schuljahr

In diesem Schuljahr starteten die Basketballer mit 2 Jungenteams in die Wettkämpfe im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia. Leider kam kein Termin im Rahmen der Stadtschulmeisterschaften in Heidelberg zustande, sodass wir uns hier nicht mit den anderen Teams der Heidelberger Schulen messen konnten. Einige interessante Begegnungen mit den Heidelberger Schulen gab es dennoch bei Jugend trainiert.

Das Team der U14 (Jahrgang 2004 und jünger) startete Ende Dezember in die Runde bei einem Turnier in Sandhausen. Diese Zwischenrunde auf dem Weg ins Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde sehr erfolgreich beendet. Es gab drei deutliche Siege gegen das Helmholtz Gymnasium aus Heidelberg sowie die Gymnasien aus Buchen und Sandhausen. Dies bedeutete wie in den vergangenen Jahren die Qualifikation für das RP Finale, das in diesem Jahr, Ende Februar, in Weinheim ausgetragen wurde.

Zwei doch recht knappe Siege in der Vorrunde bedeuteten die Teilnahme am Halbfinale. Hier ging es gegen unsere altbekannten Rivalen vom Helmholtz Gymnasium um den Einzug ins Finale. Nach ständigem Führungswechsel gab es leider eine knappe Niederlage mit 2 Punkten. Wir beendeten das Turnier auf dem 3. Platz.

Die U16 (Jahrgang 2002-2005) startete ebenso erfolgreich ins Turnier und gewann mit 3 überragenden Siegen gegen das Hölderlin Gymnasium sowie das LFG aus Mannheim und das Gymnasium Sandhausen die Vorrunde. Nun stand auch hier das RP Finale an. Dieses Turnier fand in Karlsruhe am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Bei dem 4er-Turnier (jeder gegen jeden) schlug unser Team in den ersten beiden Spielen die Gymnasien aus Sandhausen und Pfinztal recht deutlich, sodass das 3. Spiel gegen das OHG das Finale war. Dank einiger toller 3 Punktewürfe von Jakob Dillschneider konnten wir das Finale recht spannend und lange offen gestalten, mussten uns am Ende aber doch mit 3 Punkten geschlagen geben. Unser Coach Bela Böhnke (K1) konnte stolz sein auf das Erreichen des 2. Platzes.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Basketballer der Elisabeth-von-Thadden-Schule.

Die Teams im Überblick

TeamTeilnehmer
U16Felix Centner – Lysander Fuchs – Dennis Diala – Felix Hofmann – David Pisic – Jakob Dillschneider – Niclas Centner – Amir Aziriu – Jakob Buurmann – Jonas Nenner – Jakob Kayser
U14Leander Schönfeld – Moritz Mann – Julius Wohlfart  – Paul Winkelhausen – Klaus Dellandrea – Finn Bendszus – Hendrik Erni – Pavle Pisic – Jakob Buurmann – Jakob Kayser – Jonas Nenner –  Amir Aziriu