BOGYVENT 2024

Am 24.02.2024 fand das jährliche BOGYVENT an unserer Schule für die Schüler*innen der 10. Klassen statt. Wie jedes Jahr beteiligten sich zahlreiche Eltern, um uns einen Einblick in ihren Berufsalltag sowie den Weg dorthin zu geben. Dieses Mal waren beispielsweise Menschen aus den Bereichen Pflege, Anwaltschaft, Wissenschaft, Journalismus, Bildungswesen und Technik vertreten.

Zunächst gab es fünf fünfminütige Speed-Dating-Runden, bei denen man Antworten auf viele offene Fragen bekommen konnte. Anschließend gab es eine Vorstellungsrunde aller Eltern, die in zwei selbstgewählten Vertiefungsphasen à 15 Minuten mündete.

Ein Großteil der Schüler*innen fand das BOGYVENT sehr interessant, vielfältig, spannend und hilfreich sowie gut als Vorbereitung für die spätere Berufs- und Studienwahl. Viele berichteten, dass es sinnvoller sei, von persönlichen Erfahrungen zu hören, als über den jeweiligen Beruf zu recherchieren und es sehr gut sei, da man von diversen Studiengängen erfahre, von denen man zuvor noch nie etwas gehört habe.

Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und wir konnten viel mitnehmen! Vielen Dank an die Eltern für ihr Engagement!

Julia Lisges und Helena Holborn