Bunsen-Cup 2020

Bunsen-Cup 2020 vor Geisterkulisse

Seit vielen Jahrzehnten bildet der Bunsen-Cup die inoffiziellen Stadtschulmeisterschaften im Fußball. Das diesjährige Hallenfußballturnier der rund zwölf Heidelberger Gymnasien fand am 6. März 2020 in den Hallen des Sportzentrums Nord coronabedingt vor leeren Rängen statt. Für ein wenig Stimmung sorgten lediglich die Beteiligten selbst, die Atmosphäre war nichtsdestotrotz ernüchternd. Hinzu kam, dass einige Schulen beschlossen hatten, keine Teams zu dem Turnier zu schicken.

Die Elisabeth-von-Thadden Schule war mit einem Jungen-Team vertreten. Allerdings verlief das Turnier für unsere Mannschaft enttäuschend, denn sowohl die Gruppenspiele als auch das Achtelfinale gingen verloren. Unsere Jungs litten doch sehr unter dem Ausnahmezustand. So sind die durchgehend knappen Niederlagen zu erklären – hatten sich doch unsere Mannschaften in den  Jahren zuvor in dem prestigeträchtigen Sportereignis mehrere Vizemeisterschaften und weitere gute Spitzenplatzierungen erkämpft.

Das Finale 2020 entschied die Internationale Gesamtschule (IGH) gegen die Mannschaft des Bunsen-Gymnasiums für sich.

Für das nächste Jahr erhoffen sich alle Heidelberger Gymnasien wieder ein größeres Teilnehmerfeld, die obligatorisch große Kulisse mit Fangesängen, Anfeuerungsrufen und guter Stimmung. Das wird den Stellenwert dieses Wettkampfes wieder anheben und somit den Bunsen-Cup wieder zu dem Sportereignis machen, das ein Highlight in der Schülerkarriere vieler darstellt.

Elisabeth von Thadden Schule

Unser Team

Jonathan Augustin, Niels Breunig, Niklas Brunier, Jonas Freudenberg, Johannes Hoffmann, Kwangsu Jeon, Julius Sauer, Jakob Timmel, (alle K2) und Daniel Weller (K1).

Karl-Heinz Pölzer