Hallenfußball-Turnier „Gemeinsam gewinnen wir“ 2018

Elisabeth von Thadden Schule

Historie

Seit 1997 veranstaltet die Sportjugend Heidelberg immer im Dezember in der Kirchheimer Soccarena das Hallenfußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir“ für Schüler*innen bis zur Klassenstufe 7, in dem die integrative Wirkung von Sport traditionell im Vordergrund steht und gleich in mehrfacher Hinsicht umgesetzt wird, wie ein Blick auf die rund 100 Teilnehmer*innen verrät. Denn erneut waren nicht nur Fußballer unterschiedlicher Herkunft, sondern auch Mädchen und Jungs gemeinsam am Ball. Auch waren unter den 8 teilnehmenden Schulen  alle Schularten vertreten.

Das Turnier 2018

Unser Team war mit großen Ambitionen am 14. Dezember 2018 angereist, um bei der 22. Ausgabe des Turniers an die Leistungen und guten Platzierungen früherer Jahre anzuknüpfen. In der Vorrunde  erreichte unser Team den  4. Platz, der zur Teilnahme an der Finalrunde berechtigte. Doch leider wurde sowohl das Halbfinale gegen das Englische Institut als auch das kleine Finale gegen die Internationale Gesamtschule Heidelberg trotz sehr guter Leistungen knapp verloren. Am Ende reichte es zum 4. Platz. Auch wenn sich unser Team mehr ausgerechnet hatte und leicht enttäuscht ihre Urkunde in Empfang nahm, so soll im nächsten Jahr mit großer Motivation eine bessere Platzierung angestrebt werden.

Unser Team

Carla Treiber (5d), Berthold Speer (5d), Anna Treu (5d), Lasse Bloss (7a), Moses Glauer (7a), Philipp Linder (7a), Oskar Stechel (7b), Noah Geis (7b),  Maximilian Vogelsang (7b), Lasse Dumbeck (TW, 7c), Sinja Peter (7d).

Karl-Heinz Pölzer