Hier klicken um zur Startseite zurück zu kommen

Man wird ja wohl noch sagen dürfen!

„Ich fühle mich wie Sophie Scholl, da ich seit Monaten aktiv im Widerstand bin.“ Jana, 22 Jahre, aus Kassel, Querdenkerin.
Der Vergleich mit Sophie Scholl im Rahmen der Demonstrationen gegen die aktuellen Regelungen ist nicht der einzige Bezug zum Nationalsozialismus, dessen sich die Gegner der Corona-Maßnahmen in jüngster Vergangenheiten Gebrauch machten und zu zahlreichen Diskussionen in der Bevölkerung führte. NS-Vergleiche oder vermeintlich neutrale Wörter werden politisch missbraucht und umfunktioniert.
Mit dem Umgang demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache in heutiger Zeit und während des Nationalsozialismus beschäftigt sich auch unsere aktuelle Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg e.V.
Im Nationalsozialismus war es das Regime, das die Sprache prägte und beeinflusste. Heute finden bestimmte Begriffe in unserem Alltag, in sozialen Medien und in der Politik rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien wieder ihre Verwendung.
Bis einschließlich 16. Dezember 2020 sind alle Schüler*innen sowie alle Mitarbeitende eingeladen, die Ausstellung vor der TH1 zu besuchen und über den Umgang mit Sprache zu reflektieren und zu diskutieren.