Neustart nach Corona – Gäste aus Bielsko-Biała in Heidelberg!

Über 25 Jahre Partnerschaft kann auch Corona nichts anhaben! Nach der pandemiebedingten Pause laufen unsere Austausche wieder an und nun sind seit dieser Woche die Schüler*innen aus Bielsko-Biała wieder zu Gast am Thadden. Knapp 18 Stunden Busfahrt haben die 9 Schüler*innen und ihre Lehrerinnen des „Liceum Ogólnokształcące Towarzystwa Szkolnego im. M. Reja“ hinter sich – und perfektes Wetter erwartete sie bereits am Sonntag und Montag. Schulleiter Martin Döpp betonte bei der Begrüßung, dass jeder der beteiligten Schüler*innen einen kleinen Stein für die neue Brücke nach Polen, neue Kontakte und neue Freundschaften legen könne, um so nicht nur die Werte unserer Schulgründerin zu leben, sondern auch Teil der europäischen Idee zu werden. Nach dem obligatorischen Besuch der touristischen Sehenswürdigkeiten in Heidelberg, geht es morgen zum Mercedes-Benz-Museum und zur Kunstgalerie nach Stuttgart, bevor noch der Besuch der Eishalle in Eppelheim sowie der Stadt Speyer (inklusive Klettergarten) ansteht. Ganz nebenbei: natürlich sind unsere Gäste auch in der Schule und nehmen am Unterricht in der Stufe 10 teil.

Im Mai besuchen wir dann nach langer Zeit endlich mal wieder Bielsko-Biała. Neugierig wie anders oder gleich das (Schul-)Leben in Polen ist? Schon im Juni/Juli 2023 können sich Schüler*innen der aktuellen Stufe 9 bei Michèle Klare und Jörg Wöhe für den nächsten Austausch anmelden :-)!