RNZ: Top oder Flop? Schulmensen im Test

Gaumenschmaus oder Gaumengraus – das wollten die ZeitJung-Reporter Anica Edinger und Philipp Weber ganz genauwissen – und testeten vier Schulkantinen in der Region.

Thadden-Gymnasium Heidelberg: Rundum perfekt!

Am Thadden-Gymnasium gibt es keine Diskussion über die Qualität des Essens: Es schmeckt einfach. Beim Vor-Ort-Termin nimmt sich Schulleiter Heinz-Martin Döpp sogar persönlich Zeit und isst mit uns. Darauf legt man am Thadden großen Wert, „essen und trinken gehört eben zumLeben dazu“, lacht der Schulleiter. Gekocht wird von zwei schuleigenen Köchen. Alles ist hausgemacht. Auch eine familiäre Atmosphäre sei wichtig, betont Döpp. Deswegen müssen die Schüler ihre Teller selbst abräumen und die Tische wischen. Pro Tag essen von 850 Schülern zwischen 100 bis zu 370 im lichtdurchfluteten Speisesaal des historischen Schlösschens. Für 3,90 Euro bekommt man so viel, wie man möchte, serviert wird in Schüsseln auf den Tischen, Nachschlag kann man sich selbst holen. Die gebackene Tandoori-Hähnchenbrust mit Wokgemüse und Basmatireis hat am Mittwoch allen Schülern sehr gut geschmeckt, noch besser war der Nachtisch: ein Apfelcrumble zum Niederknien.

Quelle: RNZ, 21.11.2013

Der komplette Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung vom 21.11.2013 kann hier als PDF heruntergeladen werden: