Rugby 2018

Elisabeth von Thadden Schule

Titel zu verteidigen ist keine leichte Aufgabe. Mit großem Mut und hoher Motivation starteten unsere fünf Teams der U12, U14 und U16 in das diesjährige Rugby-Jahr. Unterstützt durch unseren Kooperationspartner HTV Rugby sind wieder knapp 50 Kinder und Jugendliche in den gelb-blauen Trikots der Elisabeth-von-Thadden-Schule gestartet. Die Rugby-AG der 5. Klässler wurde das Jahr über wieder von Ben Scherrer vom Heidelberger Turnverein betreut und jeden Mittwochnachmittag mit großem Spaß angeleitet, das ovale Leder ins Malfeld zu tragen. Alle anderen Teams bildeten sich aus den Vorjahren und trafen sich wie so oft, erst bei ersten Aufwärmen wieder auf dem Grün.

Gespielt wurde auch dieses Jahr zunächst wieder im Rahmen der Stadtschulmeisterschaften 2018 beim Rugby-Club TSV Handschuhsheim. Auf dem Platz der Löwen waren alle unsere Kids hochmotiviert und konnten zahlreiche Versuche legen. Traditionelle Gegner finden sich immer im Heidelberger College, dem Englischen Institut und dem Bunsen-Gymnasium Heidelberg wieder. Es ist jedes Jahr spannend zu beobachten, wie die Mannschaften zusammengestellt sind und schon im Vorfeld werden Chancen und Möglichkeiten von den Spielern abgewogen.

Bei den U16 dominierte von Anfang an die Mannschaft des Heidelberger Colleges. Trotz eigener Versuche war die Mannschaft für alle Gruppengegner zu stark und bezwang auch unsere Thadderianer deutlich. Unser Team wurde Zweiter bei den Stadtschulmeisterschaften und hatte seinerseits alle weitere Gegner voll im Griff und zog damit problemlos in die zweite Runde der Turnier-Serie Jugend-trainiert-für-Olympia ein. Die zweite Runde wurde ebenfalls in Heidelberg gespielt. Hier kamen dieses Jahr neue Mannschaften aus Real- und Hauptschulen hinzu, so dass ein buntes Feld an Teams entstand. Am Ende wurde unsere Mannschaft zweiter und kam damit in die Landesfinalrunde nach Pforzheim. Die Gegebenheiten in Pforzheim sind jedes Jahr toll. Bei super Wetter, Musik und guter Stimmung kämpfte unsere U16 um jeden Ball. Alle Gegner wurden ohne nennenswerte Gegenversuche vom Platz gefegt, bis am Ende wieder ein Gegner übrig blieb: das Heidelberger College. In einem spannenden, emotionsgeladenen Spiel wurde um jeden Punkt gekämpft. Lange Zeit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und unsere Mannschaft hatte gute Chancen, ein Remis gegen die starken College-Spieler zu erlangen. In den letzten Minuten gelang jedoch über eine Einzelaktion den College-Jungs der Versuch und damit die drei Punkte zum Sieg. Unsere Mannschaft wurde mit toller Leistung und hohem Einsatz Vize-Landesmeister Baden-Württemberg 2018! Bravo und Gratulation unserem tollen Team der U16!

Was bei der U16 das College, war bei den U14 das Thadden. Ungeschlagen von den ersten bis zu den letzten Spielen in Pforzheim war unsere Mannschaft souverän auf dem Grün unterwegs und gewann sowohl die Stadtschulmeisterschaften in Heidelberg, als auch die Zwischenrunde und letztendlich auch die Endscheidungsrunde in Pforzheim und wurde ungeschlagen: Landesmeister Baden-Württemberg 2018!!! Von Anfang an war es eine große Freude diesem Team zuzuschauen. Mit einem tollen Teamleistung und viel Einsatz konnte Versuch für Versuch das Punktekonto nach oben geschraubt werden und schnell war klar, dass mit diesem Team großes erreicht werden kann. Am Ende war es der Titel und eine große Freude bei den Jugendlichen über diese tolle Turnier-Serie! Glückwünsch, super gemacht!!!

Unsere anderen Mannschaften kämpften ebenso stark um jeden Ball. Leider gelang hier nicht jeder Versuch wie im Training geübt und so schieden unsere U12-Teams bei den Stadtschulmeisterschaften in Heidelberg für die weiteren Runden leider aus. Trotzdem ein großes Lob für euren sportlichen Einsatz und eure großen Kämpferherzen. Aller Anfang ist schwer und vielleicht gelingt uns in der kommenden Saison ein kleiner Schritt weiter. Dran bleiben und weiter machen… Bis nächstes Jahr… let´s geht ready for… Rugby!!!

Stephanie Balzar & Steffen Schellhammer