Hier klicken um zur Startseite zurück zu kommen

Schulung der Umweltsprecher*innen zu Energiemanager*innen

„Fast 6 Tonnen persönlicher CO2– Ausstoß nur durch Streaming im Jahr?!“ Viele Umweltsprecher*innen der 5.- 8. Klassen hatten schon mal etwas vom Konzept des ökologischen Fußabdruckes gehört und doch waren die Ergebnisse teilweise überraschend. Bei der Energiemanager*innen- Schulung Ende November ging es aber nicht nur darum, zusammen mit Frau Köhler und Frau Henkel von der Kliba (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg gGmbH) einen Überblick zum individuellen Ressourcen- Verbrauch im täglichen Leben zu erarbeiten. Unser Hausmeister Herr Vingiani machte mit uns nämlich einen Rundgang in die Tiefen des Heizungskellers, sodass wir gemeinsam nicht nur die wuchtigen (Gas-)Heizkessel und deren Arbeitsweise kennenlernen, sondern auch den jährlichen Verbrauch und somit die Ökobilanz der ganzen Schule berechnen konnten.

An verschiedenen Stationen beschäftigten wir uns auch z.B. mit dem Thema Müllvermeidung und überlegten, mit welchen konkreten Maßnahmen wir das Abfallvolumen an der Schule reduzieren könnten.

Die Schulung lieferte uns so nicht nur ein tieferes Verständnis unseres Ressourcenverbrauchs an der Schule, sondern auch die Möglichkeit, über weitere Maßnahmen zur Optimierung im Schulleben und beim jährlich stattfindenden Umweltwettbewerb nachzudenken.