Sieg beim Rugby-Landesfinale!

Am 13. Juli um halb acht trafen sich alle Schüler des Rugbyteams (U16) am Bunsen-Gymnasium, um dort mit den anderen Schulen aus Heidelberg und Mannheim nach Pforzheim zum Landesfinale zu fahren.  Nach einer kurzen Verspätung kamen wir an, zogen uns um und wurden herzlich von dem Landesbeauftragten Bernard Guyénot, von Jugend trainiert für Olympia, begrüßt. Anschließend wärmten wir uns auf und nach einer kurzen Ansprache der Schiedsrichter, startete das Turnier. In der Altersklasse U16 nahmen vier Teams aus ganz Baden-Württemberg teil, die sich bei den Stadtschulmeisterschaften im April qualifiziert hatten. Alle waren hochmotiviert sich den Titel „Landesmeister 2023 in der Altersklasse U16 m/w“ zu holen. Somit starteten auch wir in unser ersten Spiel gegen das Bunsen-Gymnasium aus Heidelberg. Da wir in der Vorrunde einen klaren Sieg erzielt hatten, gingen wir selbstbewusst auf das Feld. Nach wenigen Minuten führten wir direkt und konnten das Spiel letztendlich 15:5 gewinnen. Gespielt wird insgesamt 14 Minuten, sieben gegen sieben, dies führt zu einem schnellen und spannenden Spiel. Nun spielten wir gegen das Englische Institut, unsere vermeintlich größten Konkurrenten, da das Team größtenteils nur aus Vereinsspielern bestand. Jedoch konnten wir dieses anfangs spannende Spiel souverän 20:5 gewinnen. Also mussten wir nur noch gegen die Schule aus Pforzheim gewinnen, um uns den Titel zu holen. Gestärkt und zuversichtlich liefen wir auf das Feld und konnten das Turnier mit einem 25:5 Sieg beenden. Man konnte eine klare Leistungssteigerung im Team sehen und holten uns somit verdient den Titel. Nach der Überreichung der Preise traten wir glücklich und zufrieden die Heimreise an. Colin und ich sind als Spielertrainer sehr stolz auf das Team und hoffen, dass wir nächstes Jahr den Titel verteidigen können. (Tesca Lopez Lucas)