Spendenlauf!

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freundinnen und Freunde der Thadden-Schule,

am kommenden Sonntag, den 1. Mai, findet wieder der Heidelberger Halbmarathon sowie der Henkellauf statt. Wir wollen als Schule erneut am Start sein, Spaß haben und den Lauf, wie in den letzten Jahren, als Spendenlauf nutzen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Projekt-Idee

Von den Schülerinnen und Schülern der Tansania AG, die das Event in seinen unterschiedlichen Ausprägungen die letzten Jahren federführend betreut haben, um damit die Schulpartnerschaft mit Tansania zu fördern, kommt der Vorschlag, dass die erlaufenen Spenden in diesem Jahr der Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine zu Gute kommen sollen. Damit sprechen sie vielen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern aus dem Herzen, die sich in irgendeiner Art und Weise einbringen, helfen und ein Zeichen setzen wollen für Frieden. Sichtbar wird dies mit unserem PEACE-Luftbild aus dem Thadden-Park.

Inzwischen haben wir 13 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine bei uns an der Schule in die Regelklassen aufgenommen und es gibt weitere Anfragen. Um den Kindern und Jugendlichen beim Deutsch-Lernen zu helfen, konnten wir durch Vermittlung aus der Elternschaft eine ukrainische Lehrerin einstellen, die perfekt Deutsch spricht. Was für ein Glück! Der Erlös des Sponsorenlaufes ist zur Unterstützung für geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an unserer Schule bestimmt.

Ca. 80 Läuferinnen und Läufer werden nun am Sonntag, den 1. Mai, beim Halbmarathon oder beim Henkellauf an den Start gehen, um durch ihren persönliche Anstrengung Spendengelder einzulaufen. Sie freuen sich über tatkräftige Unterstützung – in Form von lautstarkem Anfeuern und möglichst vielen Sponsoren!

Lauf-Outfit

Zusätzlich zur Startnummer erhalten die Läuferinnen und Läufer am Freitag einen Aufkleber, mit dem wir auf unseren diesjährigen Spendenzweck, die Unterstützung der Ukraine, deutlich sichtbar hinweisen wollen. Der Aufkleber wird uns von unserem langjährigen Partner, Engelhorn Sport, zur Verfügung gestellt. Damit wir als Gruppe erkennbar sind, bitten wir diesen Aufkleber entweder auf die gelben Tansania-Lauf-T-Shirts von 2019 oder auf ein beliebiges, möglichst gelbes T-Shirt aufzubringen.

Treffpunkt

Am Tag des Henkellaufes treffen sich alle Läuferinnen und Läufer des Henkellaufes um 9 Uhr am Spielplatz in der Plöck. Wir wollen dort ein gemeinsames Foto machen und dann die Teilnehmerinnen des Halbmarathons beim Start anfeuern. Anschließend werden die Henkel-Läuferinnen und -läufer sich gemeinsam auf den Weg zur Peterskirche machen, um dann ihrerseits die 3,1 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, unsere Ukraine-Initiative zu unterstützen:

• Entweder Sie geben Ihre Spende unmittelbar an die Läuferinnen und Läufer. Diese schreiben auf einer Liste die Beträge, Namen und Adressen der Sponsoren auf. Dieser Zettel wird dann zusammen mit dem erlaufenen Geld in einem verschlossenen Umschlag im Sekretariat abgeben. Damit wir die Umschläge zuordnen können, ist es wichtig, außen auf den Umschlag den Namen des Läufers bzw. der Läuferin zu schreiben.
  • Oder Sie überweisen Ihre Spende direkt auf das Schulkonto DE68 6725 0020 0000 9007 88. Bitte ergänzen Sie beim Verwendungszweck „Sponsorenlauf Ukraine“ und ggfs. den Namen des Läufers bzw. der Läuferin.

Gerne stellen wir für die Spenden eine Spendenbescheinigung aus.

Ich freue mich über so viel Engagement an der Schule und baue auf Ihre Unterstützung.

Martin Döpp

Informationen zur letztjährigen Spendenaktion finden sich hier.