Sportprojektfahrt AREA 47

Elisabeth von Thadden Schule

Servus und Griaß-di,

willkommen im schönen Ötztal in Tirol!

Die Studienfahrt mit unserem Sportkurs in Begleitung von Herrn Pölzer und Frau Reinwald in die AREA 47 im September 2019 hat uns mit lustigen, schönen und aufregenden Momenten geprägt.

Angefangen hat alles am Heidelberger Hauptbahnhof. Nach einer 6 stündigen Zugfahrt waren wir endlich da und waren erstaunt über die riesige Wassersportanlage direkt vor unserer Haustür. Wir konnten es gar nicht erwarten, die Rutschen, Sprungtürme und den Blob auszuprobieren.

Aber so richtig fing es erst am Montag an, als wir alle zusammen in einem 28 Meter hohen Hochseilgarten kletterten. Das gab uns schon mal den ersten Adrenalinkick, um uns auf den Mega-Swing vorzubereiten. Denn direkt nach einer entspannten Seilbahnfahrt über die ganze Area folgte schon der Sprung ins Nichts!

Mit zitternden Knien sprang wirklich jeder von uns 28 Meter in die Tiefe und schwang hin und her. Einfach nur ein atemberaubendes Erlebnis. Nach diesen aufregenden Aktivitäten klang mit einem spaßigen Aufenthalt in der Water Area aus. Das Abendessen war auch sehr lecker und gab uns wieder genügend Kraft für den nächsten Tag.

Am Dienstag wartete das Rafting in der Ötztaler Ache auf uns. Abenteuer pur! Wir saßen zu acht in den massiven Schlauchboten und erlebten das Wildwasser beinahe hautnah. Ein Neoprenanzug schützte uns vor dem 8 Grad kalten Gletscherwasser. Wir versuchten uns gegenseitig zu kentern, unsere Boote zu kapern und schubsten uns ins Wasser. Nach 2 Stunden war der Spaß dann auch wieder vorbei und wir gingen schnell unter die warme Dusche und in die Wärmekammer. Danach beeilten wir uns, in unsere Zimmer zu kommen und aßen genüsslich unser Lunchpaket. Mit gutem Gefühl verbrachten wir noch den restlichen Tag in der Water-Area  und auf den Volleyballplätzen. Unter harterkämpftem Flutlicht spielten wir Volleyball bis in die Abendstunden.

Am nächsten Tag gingen wir alle zusammen zum Canyoning. Wir seilten uns von 18 Meter hohen Schluchten ab, sprangen von Felsen ins Wasser und rutschten einmal einen kleinen Wasserfall herunter. Besonders gefiel uns die unberührte Natur. Die Stimmung in unserer Gruppe war sehr angenehm. Nicht nur unter den Schülern, sondern auch mit den Lehrkräften. Nach dem erlebnisreichen Canyoning gingen danach alle zusammen in den 15 Minuten entfernten Spar Markt. Wie im Flug verging die Zeit, und es war schon der letzte komplette Tag angebrochen.

Es war der eher individuelle Tag, an dem alle ihre selbst dazu gewählten Aktivitäten machten oder die Water Area ganz ausnutzen konnten. Manche gingen Mountain biken, andere caven, wieder andere absolvierten einen Klettersteig. Alles machte uns großen Spaß.  Am letzten Abend aßen wir noch einmal zusammen und waren schon etwas traurig, dass sich unsere letzte Klassenfahrt dem Ende zu neigte.

Aber mit einer schönen abschließenden Volleyballrunde genossen wir die letzten Stunden des Abends.

Am Freitag schauten wir erst noch den Jungs beim Motorcross fahren zu und nutzten danach die Area ein letztes Mal richtig aus. Wie fuhren Wakeboard, ließen uns vom Blob in die Höhe katapultieren, balancierten auf der Slackline, kletterten an der Kletterwand über dem Wasser, u sprangen Trampolin und begeisterten uns beim E-Motocross. Um drei Uhr nachmittags machten wir uns auf den Heimweg und sagten „Tschüss“ zu Tirol.

Insgesamt lässt sich sagen, dass wir eine richtig schöne Woche hatten, mit viel Sonnenschein und gutem Wetter, aber auch Anstrengung und Mut waren gefordert. Es war wirklich eine tolle und aufregende Zeit, die von Adrenalin und Nervenkitzel geprägt war. Wir sind sehr dankbar, dass Herr Pölzer und Frau Reinwald uns diese Abenteuer ermöglicht haben.

Servus und Ciao!

Helena Klersy und Tatjana Höltzcke