WeltmEIsterschaft 2019 – Fußballturnier am EI mit der 5D

Elisabeth von Thadden Schule

Am 27. Juni 2019 fand am EI in Heidelberg ein Fußballturnier für 5. Und 6. Klassen statt, mit dem wohlklingenden Titel: WeltmEIsterschaft 2019. Jedes Team sollte dabei ein selbst gewähltes Land vertreten. Wir spielten unter der Flagge Tansanias.

Die Einladung kam im Mai und weckte mein Interesse, da die Ausschreibung passgenau für die Klasse 5D war: die Mix-Teams bestehen aus 6 Spielern (plus beliebig viele Ersatzspieler), wobei immer mindestens ein Mädchen auf dem Platz sein muss. Sofort war mir klar: das ist etwas für die 5D mit den starken Fußballerinnen Carla und Anna. Da auch genügend motivierte Jungs sich in der Klasse befinden wurde sofort ein Team gemeldet.

Hochmotiviert starteten wir in das Turnier gegen die Teams aus Nigeria und Island und beendeten das 1. Spiel sogleich als Sieger. Trotz toller Leistungen reichte es am Ende nur zum Entscheidungsspiel um die Plätze 5 und 6. Hier zeigte sich doch deutlich der Kräfteverschleiß bedingt durch sehr intensive Spiele und die große Hitze in der Halle und es gab eine Niederlage am Ende.

Trotz der Erkenntnis, dass wir als 5. Klässler doch körperlich untererlegen sind und der Kader mit nur 2 Ersatzspielern sehr klein war, hat es allen viel Spaß gemacht und es gibt ja die Aussicht auf das Turnier 2020.

Für das Thadden spielten: Clara Treiber, Anna Treu, Lasse Bittler, Jan Bodirsky, Max Krych, Till Schuhmacher, Berthold Speer und Mika Sulzer.

Jürgen Link