Wiederum starke Leistungen beim Hallenfußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir 2014“

Elisabeth von Thadden Schule

Der Sportkreis und die Sportjugend Heidelberg luden am 3. Dezember 2014 bereits zum 18. Mal die Heidelberger Schulen zum Hallenfußballturnier„Gemeinsam gewinnen wir“ in die Soccarena nach Kirchheim ein. Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5. bis 7. Klassen sollten dabei die Gelegenheit nutzen, sich besser kennen zu lernen und gemeinsam ein Ziel anzustreben. Jedes Jahr sammeln so rund 100 Sportlerinnen und Sportler wertvolle Erfahrungen im Umgang miteinander.

Die neun Mannschaften traten zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt im Spielrhythmus „Jeder gegen Jeden“ an. Gespielt wurde im „Fünf gegen Fünf“, wobei für jede Mannschaft während des kompletten Spiels mindestens ein Mädchen im Einsatz sein musste. Für die jeweils zwei bestplatzierten Teams folgten die Finalspiele.

Die Elisabeth-von-Thadden-Schule war mit einer Mannschaft mit den folgenden acht Spielerinnen und Spielern vertreten:
Niclas Centner 8a, Johannes Hoffmann 7a, Kwang Su Jeon 7c, Philipp Krischa 6c, Sophia Pöltl 7c, Martha Roether 7d, Nils Walter 8b, Daniel Weller 7a

Unsere Mannschaft startete mit einem 1:1 Unentschieden gegen die Mannschaft des Englischen Instituts in das Turnier und gewann die restlichen Gruppenspiele gegen die IGH und Bunsen 2 souverän. Am Ende der Gruppenphase belegte unsere Mannschaft den 2. Platz und musste gegen das Team der F + U Schule, dem Sieger der zweiten Gruppe antreten. Dieses Finalspiel wurde mit 3:1 gewonnen. Somit war das Endspiel gegen das E.I. erreicht.

In einem sehr spannenden Spiel stand es nach Ablauf der regulären Spielzeit 1:1 und die Siegermannschaft musste mit einem Neunmeterschießen ermittelt werden. Dieses Duell war an Dramatik kaum zu überbieten. Nachdem bis auf Martha Roether alle zum Penaltyschießen angetreten waren und es immer noch beim Gleichstand war, musste ihr Strafstoß die Entscheidung bringen. Martha verwandelte nervenstark und das Team der Elisabeth-von-Thaddenschule ging mit dem knappen Vorsprung von 9:8 Toren als Sieger vom Platz.

Sowohl dieser Sieg als auch die Historie des Turniers belegen, dass unsere gemeldeten Mannschaften bei diesem Hallenturnier überaus erfolgreich waren, denn vier Turniersiege und ebenso viele Vizemeisterschaften zeigen dies mehr als deutlich. Das Siegerfoto zeigt die erfolgreiche und sehr stolze Mannschaft mit Pokal und Siegerurkunden.