Zusammenhalt – weltweit. Auszeichnung für Tansania-AG

Im vergangenen Sommer hat sich die Tansania-AG für den Friedenspreis der Karl A. Lamers-Stiftung beworben und erreichte den 3. Platz, der uns nun am 14.12. persönlich überreicht wurde. Da die AG von Schüler*innen geleitet wird, übernahm auch eine Schülerin – Lene Schlichtenbrede –  hauptverantwortlich die Bewerbung. Die diesjährige Ausschreibung stand unter dem Thema „Zusammenhalt der Gesellschaft- gerade auch in schwierigen Zeiten“:

Dieser Ausschreibungstitel war für uns das perfekte Stichwort und beschrieb eigentlich genau das Anliegen unseres digitalen, deutsch-tansanischen Corona-Interview-Projekts. Gerade auch in schwierigen Zeiten Austausch und Zusammenhalt zu suchen, den Weltblick zu behalten und über den Tellerrand zu schauen: das haben wir an vielen unterschiedlichen Stellen unserer Projekte erfahren dürfen.

Sowohl der Zusammenhalt unter uns als Teilnehmer*innen als auch mit unseren Freuden in Tansania stelle eine besondere Herausforderung dar in Zeiten von Corona.

Corona schloss gefühlt viele Türen, aber wir duften entdecken, dass sich mit einer gewissen Kreativität neue Konzepte finden ließen, wie das Videoclip- Projekt über die Coronabefindlichkeit in Deutschland, der Henkellauf reloaded 2.1 oder der Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände mit Onlinekatalog., die ganz neue Möglichkeiten eröffnet haben. Das war es dann auch was den ehemaligen Bundestagsabgeordneten und heutigen Generalkonsular Estlands# Karl A. Lamers so beeindruckte und für dieses Engagement und vor allem den Blick auf andere und nicht nur auf sich selbst verlieh der den dritten Preis seiner Friedensstiftung an die Tansana-AG.

Wir erlebten wieder neu, wie verschiedene Blickwinkel und Umgangsweisen es auf die gleichen Grundgegebenheiten eigentlich gibt, lernen zuzuhören und erst mal zu verstehen statt gleich zu bewerten. Wir erleben, nicht nur die eigenen Probleme und Herausforderungen im Fokus zu haben, sondern dass Gemeinschaft und Verantwortung auch heißen muss, die anderen im Blick zu haben.