Bienen-AG

Für Schüler/innen, die das Imkern an schuleigenen Bienen erlernen wollen.

Was machen Bienen eigentlich das ganze Jahr? Was ist ein Imker? Wo kommt der Honig her? Und wie kommt er von der Blüte ins Glas?

In der Bienen AG erlernen wir die Grundtätigkeiten eines Imkers durch das gesamte Bienenjahr!

Welche Bienen leben zusammen im Bienenvolk und welche vielseitigen, unterschiedlichen Aufgaben haben sie? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Wie kann der Imker von der Biene Honig gewinnen?

Wir erwirtschaften mit unseren Bienen eine eigene Lindenblüten-Honigernte, die wir auf dem Schulgelände schleudern und verarbeiten.

Neben Honig erzeugen unsere Bienen auch Wachs, ein vielfältiger naturreiner Wertstoff, aus dem wir Wachstuch, Kerzen, Kosmetikartikel und viele andere schöne Dinge fertigen. Wir lernen die Werkzeuge des Imkers kennen und warten unsere Ausrüstung selbst.

Du kannst hier spielerisch eine Menge Fertigkeiten und Informationen rund um diese faszinierende Welt unseres Lieblingsinsekts lernen!