Diakoniepraktikum (Caritas-Diakonie-Projekt)

Kursstufe 1

Mit diesem Projekt, das es schon seit vielen Jahren an unserer Schule gibt, wollen wir unser Profil „caritatives Lernen – soziales Lernen“ in der Oberstufe verankern. Zwei Wochen lang arbeiten die Schüler*innen in caritativen Einrichtungen und sie erleben so Begegnungen mit Menschen, die den Schutz und die Zuwendung unserer Gesellschaft besonders brauchen.

Sie machen Erfahrungen, die sie herausfordern und manchmal vielleicht auch an ihre Grenzen bringen, aber oft auch zu neuen Zielsetzungen und Perspektiven in Bezug auf sich selbst und spätere Berufsentscheidungen führen. In Hinsicht auf die Praktikumsplätze arbeiten wir schon lange mit vielen Einrichtungen der Stadt und Region zusammen.

Begleitet wird das zweiwöchige Praktikum von vorbereitenden und reflektierenden Diskussionen im Religionsunterricht (was ist eine gerechte Gesellschaft? Was bedeutet „Nächstenliebe“ konkret? Welches Menschenbild haben wir, wenn es um Begleitung im Alter, in der Krankheit, in Krisen geht? Was bedeutet es, in diesen Bereichen mit den Menschen zu arbeiten?).

Während des Praktikums werden die Schüler*innen von Mentor*innen aus dem Kollegium betreut und nach Möglichkeit auch vor Ort besucht.