Projektwochen Gesellschaft

Stufen 8-10

Die Projektwochen Gesellschaft in den Stufen 8-10 sind Wochen, die sich aus den Bildungsplaninhalten der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Religion, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft- Berufs- und Studienorientierung und Erdkunde ergeben. Die Schüler*innen wählen sich aus vorgeschlagenen fächerübergreifenden Themen mit ihrem Team eines aus, können aber auch ein eigenes Thema vorschlagen. Die Methode und die Benotung erfolg nach transparenten Kritieren, das benotete Produkt wird in einem der gesellschaftlichen Fächern angerechnet.

Mit den Projektwochen wollen wir folgende Ziele erreichen:

• einfaches Projektmanagement in einem Team trainieren
  • verschiedene Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Poster, Entwicklungsplakat, Hausarbeit, Vortrag (Präsentation), Podcast, Erklärfilm), kennen lernen und wissenschaftliches Denken fördern
  • durch fächerverbindende Themen der beteiligten Fächer vernetztes Denken schulen
  • Inhalte und Kompetenzen des Bildungsplans 2016 im eigenverantwortlichen Lernen erarbeiten

Inhaltliche Schwerpunkte sind derzeit:

• Stufe 8: „(Un-) Gerechtigkeit in der Einen Welt – schafft Mitverantwortung (Demokratie) eine gerechtere Welt?“
  • Stufe 9: „Das Andere – mein Feind?“
  • Stufe 10: „Zivilisation – Fluch oder Segen? Globale Herausforderungen und Zukunftssicherung“