Erste Reaktion auf die Ergebnisse der Fremdevaluation im Schuljahr 2007/2008

Im Anschluss an die Fremdevaluation der Schule wird in der Schulkonferenz am Ende des Schuljahres 2007/2008 beschlossen, dass die weitere Schulentwicklung mit der neuen Schulleitung in den Gremien bedacht werden muss.

Die Koordinierungsgruppe (KOG) wird beauftragt, weiter an dem Projekt „Aufgabenorientierter Unterricht“ (AoU) zu arbeiten. Auf dieser Grundlage soll die Gesamtlehrerkonferenz (GLK) über die Fortführung entscheiden. Zudem wird die Koordinierungsgruppe beauftragt, an einem Konzept für einen ganztägigen Unterrichtsbetrieb zu arbeiten. In diesen Prozess sollen wesentliche Punkte der Fremdevaluationsempfehlungen wie Fragen individueller Fördermaßnahmen und eine Strukturierung der Qualitätssicherung einbezogen werden. Die Themen Verbindlichkeit, Umgang mit Konflikten sowie Feedback-Kultur werden erst einmal zur Seite gelegt, um die neue Schulleitung abzuwarten.