0,2 Artikel pro Tag – RNZ-Journalist berichtet aus seinem Arbeitsalltag

„Wieviel Artikel schreiben sie an einem Tag?“ Dass es nur 0,2 sind, überraschte die Schüler*innen der Klassen 9b und 9c schon, doch Jonas Labrenz, Jorunalist der RNZ, konnte bei seinem Besuch im Rahmen des Projekts „Schüler machen Zeitung“, welches die RNZ gemeinsam mit der Sparkasse Heidelberg, ermöglicht, deutlich machen, dass nicht nur der Text, sondern die Recherche oder auch die Auswahl der Fotos einiges an Zeit benötigen.

Die neugestaltete Arena des Mittelstufenhauses war auch für den Jorunalisten ein perfektes Ambiente für ein Expertengespräch, bei dem immerhin rund 55 Schüler*innen den Experten mit Fragen löcherten. Dabei ging es vor allem um den Alltag eines Jorunalisten, z.B. die Länge des Arbeitstages, die Freiheit des Schreibens oder um Kritik an den geschriebenen Texten. Außerdem interessierte die Stufe aber auch wie die Berichterstattung bei Gerichtsverhandlungen gelingt und ob z.B. Inhalte schlimmer dargestellt werden als sie sind, um mehr Erfolg zu haben. Lawrenz gelang es dabei deutlich zu machen, dass das er kein Interesse daran hat Geschichten aufzubauschen und konnte auch auf alle anderen Fragen immer eine Antwort geben, sodass am Ende sowohl Schüler*innen und Experte sich einig waren, dass der Expertenbesuch eine gelungene Auftaktveranstaltung in dr neuen Arena des Mittelstufenhauses war.

Info: Das Projekt „Schüler machen Zeitung“ wird in der Stufe 9 im Fach Deutsch als Teil des Schulcurriculums durchgeführt. Möglich ist auch eine Teilnahme am von der Sparkasse Heidelberg unterstützten Schreibwettbewerb.