Ambitioniertes Thadden-Fußball-Team

Elisabeth von Thadden Schule

Auch im Schuljahr 2015/16 lud die Sportjugend Heidelberg wieder zum traditionellen integrativen Hallenfußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir“ in die Soccarena ein. Das beliebte Turnier erfuhr am 18. Dezember 2015 die 19. Ausgabe und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Diesmal gab es neben den Pokalen der drei bestplatzierten Teams sowie dem Fair-Play-Pokal erstmals auch einen Teamwettbewerb, der in den Spielpausen ausgespielt wurde. Das Team der Elisabeth-von-Thadden-Schule war als Teamverteidiger angereist und Ziel war es, den im Vorjahr erreichten Sieg zu wiederholen. Die 10 Spielerinnen und Spieler – ein Mädchen muss immer auf dem Platz sein – der 6. und 7. Klassen mit und ohne Migrationshintergrund rechneten sich wieder gute Chancen aus. Nach sechs Vorrundenspiele platzierte sich unser Team auf Platz 3 und musste im Halbfinale gegen die Mannschaft des Bunsen-Gymnasiums antreten. Das Spiel wurde souverän mit 5:3 gewonnen.

Den Vorjahressieg konnte unser Team aber leider nicht wiederholen. Im Finale bezwang die durchweg überlegene Otto-Graf-Realschule Leimen den Titelverteidiger mit 4:0 Toren. Die Thadden-Schüler entschieden dafür aber den Teamwettbewerb für sich. Mit Pokal und Urkunden verließen alle beteiligten Spieler und Spielerinnen unseres Teams stolz und glücklich die Soccarena und waren sich sicher, den Gesamtsieg im nächsten Jahr einzufahren.

Unser Team

Anton Döring, Friedrich Schönfuss (alle 6a), Prince Ejiogu, Iven   Schwerdtfeger (7a), Moritz Hinner, Philipp Krischa, Fynn Schmidt-Rohr, Antonia Jäcklin, Maja Uhlig (alle 7c), Marie Michelitsch (7d).

Karl-Heinz Pölzer