Basketball Wettkämpfe im Schuljahr 2015/16

Elisabeth von Thadden Schule

An den diesjährigen Basketball-Veranstaltungen nahm das Team der Elisabeth-von-Thadden-Schule Jahrgang 2001-2003 erfolgreich teil. Für die Mannschaft spielten: Johannes Hofmann (8a), Bela Böhnke, Jakob Dillschneider, Jakob Nenner (alle drei 8d), Niclas Centner, Malte Heesen (beide 9a) Mathis Hager und Raul Seidenfuß (beide 9b). Die fünf Spieler der 8d und der 9a waren allesamt Vereinsspieler, wobei Bela, Niclas, Jakob Dillschneider und Jakob Nenner für den TSV Wieblingen spielen und Malte Heesen beim USC Heidelberg. Johannes, Mathis und Raul waren durch ihre Athletik und Größe eine sehr wichtige Unterstützung. Das Team wurde von Daniel Ryklin und Chris Hofmann, beide Trainer beim TSV Wieblingen, sowie Herrn Link gecoacht und unterstützt.

Das „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier fand am 22. Januar im Helmholtz-Gymnasium statt. Da von den fünf gemeldeten Mannschaften zwei abgesagt hatten, spielten wir nur gegen das Helmholtz-Gymnasium und das Englische Institut (E.I.).

In unserem ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber, welcher über viele Vereinsspieler und dazu noch über zwei JBBL-Spieler verfügte. Wegen Krankheit/Verletzung fielen bei uns mit Malte Heesen und Mathis Hager zwei wichtige Stützen aus. Ungeachtet dessen hielten wir uns in der Anfangsphase durch eine gute Verteidigung im Spiel und konnten durch viele gut freigespielte Würfe den Rückstand auf sechs Punkte halten. Allerdings machten sich die spielerischen Unterschiede in der zweiten Hälfte doch bemerkbar und das Spiel ging trotz viel Kampf mit 19:31 verloren. Dazu muss man wissen, dass die Mannschaft als solche noch nie zusammen trainiert geschweige denn gespielt hatte.

Da das Team des E.I. gegen das Helmholtz mit 22:35 verlor, hatten wir die Chance mit einem Sieg über das E.I. in die nächste Runde einzuziehen.

Eingespielter als im letzten Spiel konnten wir uns bis zur Halbzeit einen 12:9 Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Hälfte fanden wir immer besser ins Spiel und konnten uns mit guter Defensive von unsren großen Spielern gegen den Center des gegnerischen Teams und vielen 3-Punkte-Würfen etwas absetzen. Raul Seidenfuß und Johannes Hofmann nutzen ihre Athletik für viele Steals und die daraus resultierenden Fastbreakpunkte. So gewannen wir am Ende mit 29:15.

Für die nächste Runde ging es am 22. Februar nach Karlsruhe, wo wir gegen die Sieger der jeweils anderen Regionen antraten. Gemeldet waren das Otto-Hahn-Gymnasium (Karlsruhe) und das Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim. Das ebenfalls qualifizierte Heidelberger Helmholtz-Gymnasium konnte wegen vieler fehlender Spieler nicht antreten. Auch wir mussten verletzungsbedingt auf Raul Seidenfuß verzichten.

Das erste Spiel ging gegen das Otto-Hahn-Gymnasium, bei dem viele sehr gute Spieler spielten. Trotz großer Kampfmoral verloren wir das Spiel deutlich und mussten im nächsten Spiel gegen das Team aus Mannheim gewinnen, um noch eine Chance zum Weiterkommen zu haben. Bis zur Pause erarbeiteten wir uns eine knappe 19:16 Führung, doch im gesamten Spiel bekamen wir den überragenden Spieler des LFG Dennis Brednich nicht in den Griff und das Spiel ging denkbar knapp mit 27:32 verloren.

Bei den Stadtschulmeisterschaften am 9. Juni des gleichen Jahres traten wir mit dem gleichen Team an, wodurch wir als jüngerer Jahrgang gegen ältere Teams spielen mussten.

Wir starteten mit einem Sieg gegen das Raphael-Gymnasium in das Turnier, konnten aber keines der drei folgenden Spiele für uns entscheiden und belegten am Ende den vierten Platz.

Insgesamt war es aber ein sehr erfolgreiches Jahr, welches Vorfreude auf das nächste Jahr bereitet.

Niclas Centner (9a)

Auch im Wettkampf 4 (Jahrgang 2003-2005) war bei „Jugend trainiert für Olympia“ ein Thadden-Team am Start. Ungeschlagen belegte die junge Mannschaft den 1. Platz in der Zwischenrunde in der eigenen Halle (Sportzentrum Süd, Wieblingen) gegen die Teams vom Helmholtz-Gymnasium (Heidelberg), Heisenberg-Gymnasium (Weinheim) und Liselotte-Gymnasium (Mannheim) und qualifizierte sich somit für das Finale des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

Herzlichen Glückwunsch!

Thadden     –     Helmholtz26  –  22
Thadden     –     Liselotte33  –  10
Thadden     –     Heisenberg31  –  14

Das Team der Elisabeth-von-Thadden-Schule

KlasseName
5CFinn Bendszus
Oskar Humpert
5DPavle Pisic
6BCornelius Bauerochse
Jakob Burmann
Jakob Kayser
6CFelix Centner
Lysander Fuchs
7CDennis Diala
Felix Hofmann
7D
David Pisic

Beim Finale des RP Karlsruhe am 13. April im Heisenberg-Gymnasium in Karlsruhe reichte es bei einem Sieg und zwei Niederlagen zu einem tollen 3. Platz.

Zusammen mit den „Großen“ ging es am 9. Juni ins Helmholtz-Gymnasium zu den Heidelberger Stadtschulmeisterschaften. Hier sprang ein 2. Platz heraus, bei einem Sieg und einer Niederlage.

Herzlichen Dank an unsere Coaches Daniel Ryklin und Christian Hofmann, beides Basketballer beim TSV Wieblingen.

Jürgen Link