Hier klicken um zur Startseite zurück zu kommen

Wieder ein tolles Jahr für unsere Rugby-Spieler

Elisabeth von Thadden Schule

Die erfolgreichste Schule im Schul-Rugby 2015/2016

Nach den Erfolgen aus dem vergangenen Jahr glaubten wir, dass eine Steigerung unserer Leistungen im Rugby kaum noch möglich ist. Und wieder wurden wir eines Besseren belehrt: Auch dieses Jahr feierten unsere Teams zahlreiche Titel in den Wettkämpfen „Stadtschulmeisterschaften“ und der Turnierserie „Jugend trainiert für Olympia“.

Und gleichzeitig ging dieses Schuljahr auch eine kleine Ära zu Ende. Im Team der U16 traten einige Spieler in dieser Runde zum letzten Mal in unseren Farben an. Begonnen hatte es vor fünf Jahren, als einige Jungs und Mädels aus der damaligen 7. Klassenstufe auf die Idee kamen, doch an Rugby-Turnieren teilzunehmen. Wir starteten mit einer bunten Mannschaft aus Rugby-Vereinsspielern und sportlichen Jungs und Mädels mit einem Team in der U14 bei den Stadtschulmeisterschaften, waren infiziert vom Rugby-Virus und gleich auch erfolgsverwöhnt. Der Rugby-Sport am Thadden war geboren.

Wir danken Euch „Pionieren“ auf diesem Wege! Es hat uns großen Spaß gemacht, Euch sportlich zu begleiten und zu sehen, wie die Idee des Schulrugbys wächst. Durch Eure Initiative wurden viele Kinder zum Spielen motiviert und wir als Schule, konnten unser sportliches Engagement erweitern. Ihr seid mit einem Team vor fünf Jahren gestartet und dieses Jahr stellte unsere Schule mit fünf Teams in unterschiedlichen Wettkampfklassen die meisten Mannschaften aller teilnehmenden Schulen. Aus sportlicher Sicht habt ihr selber Eure Schulrugby-Karriere mit dem Titel des Landesmeisters Baden-Württemberg 2016 erfolgreich gekrönt!

„Wir danken den erfolgreichen Spielern der U16 und ihren Betreuern mit einem dreifachen… Hipp Hipp Hurra… Hipp Hipp Hurra… Hipp Hipp Hurra…!!!“

Team U16: Mathias Lück, Tim Repik, Felix Sender, Moritz Mauler, Phil Höltzcke, Johannes Hoffmann, Cornelius Benrath, Josia Weber, Jan Kirchknopf und Nico Greiner.

Neben den erfolgreichen U16ern gab es auch bei den Jungs und Mädels der U14 Siege zu feiern. Sie starteten mit einem kleinen Team bei den Stadtschulmeisterschaften und wurden nicht nur „Sieger der Herzen“ sondern auch Stadtschulmeister der Heidelberger Schulen. Angetrieben von den tollen Spielen und Ergebnisse der Stadtschulmeisterschaften, kämpfte sich das Team auch durch die Zwischenrunde auf Ebene des Regierungspräsidiums und wurde klar für das Landesfinale qualifiziert.

Mit dem Reisebus ging es nach Pforzheim zur Endrunde, bei der sich die besten Mannschaften aus Baden-Württemberg begegnen. Mit großer Spielfreude und ansteckender Begeisterung aufs Publikum wurde diese Endrunde souverän mit dem Landesmeistertitel gekrönt. Ihr habt Euch mit Eurem kleinen Team in die Herzen Eurer Betreuer und Eures Publikums gespielt! Viel Respekt wurde Eurer Mannschaft entgegengebracht und wir freuen uns, auf eine weitere Runde im kommenden Schuljahr. „HippHipp Hurra Landesmeister U14 2016!!!“

Team U14: Philip Krischa, Lasse Soder, Max Ciccone, Helena Klersy, Chris Weißberg, Moritz Hinner, Marlene Uhrig, Lukas Benrath, Kwangsu Jeon und Hans Humpert.

Auch das zweite Team der U14 spielte in diesem Schuljahr eine erfolgreiche Wettkampfrunde. Mit einem guten vierten Platz bei den Stadtschulmeisterschaften 2016 verpasste das kleine Team um die Spieler Iven Schwerdtfeger, Lysander Fuchs, Leopold Schendel, Dennis Diala, Fynn Schmidt-Rohr, Felix Merkel und Leopold Schendel leider knapp die Qualifikation für die nächste Runde. Trotz der großen kämpferischen Leistung war in dieser Gruppe die Dominanz der anderen Heidelberger Schule zu groß. Wir hoffen auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit Euch! Auf diesem Wege ein dreifaches „HippHipp Hurra!“ an Euer Team!

Auch bei den „Kleinen“ der U12 traten dieses Jahr zwei Teams in der gleichen Wettkampfklasse an. Das eine Team, bestehend hauptsächlich aus unseren AG-Schülern der Rugby-AG, musste von Anfang an mit schweren Gegner kämpfen. Das Heidelberg College stellte sich dabei als größter Brocken heraus. Bereits auf Ebene der Stadtschulmeisterschaften kam es zu intensiven, begeisterungsfähigen Begegnungen unserer AG-Spieler, die mit dem Titel des Stadtschulmeisters endete.

Das Publikum war sich schnell einig: selten spielten zwei Teams in der jungen Wettkampfklasse auf so hohem Niveau Schulrugby. Euch gebührt großer sportlicher Respekt! Die Zwischenrunde wurde dabei genauso bravourös absolviert und am Ende des Turniers wartete das Finale in Pforzheim. Auch hier dominierte unsere Mannschaft bis zum Schluss und es kam zum Finalspiel zwischen Thadden und College. Das College-Team bestand ausschließlich aus Vereinsspieler und unser Team kämpfte mit Löwenherzen auf Augenhöhe. Bis kurz vor Ende der Spielzeit stand es 1:1 zwischen den Schulen und mit schwindenden Kräften musste sich unsere Mannschaft dann am Ende dem College geschlagen geben.

Die Enttäuschung war natürlich groß. Nach all den anstrengenden Spielen in den unterschiedlichen Runden, war es zum Schluss doch dem College vergönnt und wir wurden Zweiter. Aber wie in Pforzheim so auch heute: Ihr habt das unglaublich gut gemacht. Ihr seid Vize-Landesmeister U12 2016 geworden und habt tolle Spiele mit großer Leidenschaft gezeigt. Ihr seid ein ausgewöhnlich starkes Team und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in den höheren Wettkampfklassen! „Ein dreifaches HippHipp Hurra dem Vize-Landesmeister U12 2016!!!“

Team U12: Linus Meng, Leopold Schendel, Daniel Schumacher, Mattis Leitz, Kehoma Wiedemann, Jan Demir, Maximilian Grote, Moritz Grote

Auch unser zweites Team war unglaublich erfolgreich. Obwohl keine Vereinsspieler in ihren Reihen, kämpfte sich das Team von Spiel zu Spiel und wurde als dritter bei den Stadtschulmeisterschaften weiter qualifiziert. Am Ende stand auch hier das Finale in Pforzheim bei dem mit großem Mut und Einsatz der dritte Platz auf Landesebene erspielt wurde. Den Spielern um Golo Schüttkus, Leonard Schlichtenbrede, Oskar Döring, Paula Haag, Davidson Mundt, Amir Aziriu, Philipp Schenck und Jonas Schmid gebührt ebenfalls großer sportlicher Respekt für ihre Leistung. Wir sind stolz, dass ihr ein so tolles Turnier gespielt habt.

Allen Spielerinnen und Spielern „Danke für ein tolles Rugby-Jahr!“.  Es hat uns große Freude gemacht und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder auf den Plätzen der Region unsere Erfolge feiern können.

Für die Teams

Steffen Schellhammer und Stephanie Balzar