BOGYVENT – Berufsorientierung im Schnellformat, aber mit Tiefgang

Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch zu einem Beruf. Das konnten die Schüler*innen der Stufe 10 am Samstag in der Aula erfahren. Rund 27 Menschen, meistens Eltern, stellten ihren aktuellen Beruf und die unterschiedlichen Wege dorthin bei unserem Tag der Berufe, dem BOGYVENT vor. Neben dem Berufsfeld Arzt/Ärztin waren vor allem der Beruf Jurist*in gut vertreten. Daneben aber auch z.B. die Polizei, der Bereich Kultur, Verischerungen, Software-Entwicklung, aber auch die Theologie.

Zunächst startete das BOGYVENT mit vier Speedatingphasen, nach einer kurzen Pause gab es dann noch die Möglichkeit zwei weitere Vertiefungsphasen zu besuchen, um noch detaillierte Dinge zu erfahren. Frau Kühn von der Polizei lobte das Konzept und freute sich über „super aufgeschlossene Schüler“, die gut vorbereitet waren, Kardiologe Herr Bauer gefielen die Fragen zur Work-Life-Balance und wurde mehrfach dazubefragt, ob er seinen Beruf wieder wählen würde. Für die Schülerin Davita war es eine gelungene Mischung der Berufsfelder, besonders die Vertiefungsphase schätzte sie.

Am Ende war Isabelle Weber, die die Veranstaltung als Beauftragte für Berufsorientierung organisierte, zufrieden – ein BOGYVENT, endlich wieder in Präsenz, viele Expert*innen und viel Gespräche, die auch nach der Vertiefungsphase und dem sich anschließenden offenen Ende fortgesetzt wurden, auch wenn natürlich klar ist, der Weg zum Beruf liegt immer noch weit vor den Schüler*innen der Stufe 10, aber evtl. wurden einige Zwischenziele klarer oder auch ein Kontakt für ein mögliches Praktikum ausgetauscht…

Weitere Informationen zur Berufsorientierung am Thadden finden sich hier.