Design-Thinking Workshop – Lösungen statt Lernen!

Ein Sprung in das Berufsleben war der zweitägige Design-Thinking Workshop, der im Rahmen des Seminarkurses Wirtschaft, Profit & Verantwortung stattfand. Ziel war es zum einen eine Methode kennen zu lernen, die im beruflichen Leben auch genutzt wird, zum anderen galt es herauszufinden, ob es aus der Sicht der Schüler*innen Bedüfnisse gibt, die die Schülerfirma Thadden-Basic-Needs (TBN) mit ihren Möglichkeiten lösen kann. Finanziell ermöglicht wurde der Workshop übrigens von der Hopp-Foundation.

Geschickt gelang es zu Beginn den Profis Hendrik Dahlhaus, Paul Weinhausen und Nico Krombach von Chili and Change bei den Teilnehmer*innen herauszukitzeln, was sie im Allag ärgert, hemmt oder freut. Fast nebenbei wurde neue Denkweisen eingeübt, nämlich schnell Lösungen zu suchen, Dinge zu verwerfen und auf die Gedanken der anderen aufzubauen. Außerdem wurden innerhalb von Sekunden kleine Zeichnungen angefertigt oder am Ende in drei Teams jeweils ein Prototyp entwickelt.

Was war das Ergebnis? Die drei Teams haben Lösungen für drei Bedürfnisse entwickelt. So ist für die Schüler*innen es bisher nicht klar, wie das Bedürfnis am Nachmittag Kaffee trinken zu können gelöst wird, ähnlich ist es mit einer Möglichkeit sich Essen aufzuwärmen oder sich Kühlung an heißen Schultagen zu verschaffen.

Wie geht es weiter? Die entwickelten Lösungen werden im Seminarkurs in den Teams weiter begleitet, was ist wie nun möglich umzusetzen? Getreu dem Motto der Schülerfirma TBN „alles nachhaltig einfach besser“ wird sicherlich auch dieser Seminarkurs entwas hinterlassen, was den Alltag der Schüler*innen verbessert. Das das klappt, ist hier einzusehen. Die bisher größte und erfolgreichste Idee ist übrigens Heldenheft – hier ist gibt es dazu mehr Informationen!

Am Ende waren sich alle einig: der Workshop hat alle Erwartungen erfüllt. Besonders positiv war die Zusammenarbeit in den Teams und die Offenheit aller Beteiligten, sodass es gemeinsam mit den Coaches gelang eine hohe Motivation zu entfalten!