Erste Handball-Stadtschulmeisterschaften seit 50 Jahren

Elisabeth von Thadden Schule

Stadtschulmeisterschaften haben in Heidelberg eine große Tradition. Es gibt sie in vielen Sportarten: im Basketball, im Volleyball, im Rugby, im Geräteturnen, in der Leichtathletik im Schwimmen oder auch im Fechten. Eine war in den vergangenen Jahren allerdings verlorengegangen: die im Handball. Das hat sich in diesem Jahr dank der Initiative von Martin Kilian, Sportlehrer am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium (KFG) geändert.

Erstmals seit 50 Jahren trafen sich am Dienstag, den 26. April 2016 wieder Handball begeisterte Schüler des Jahrgangs 2001 und jünger aus sieben Schulen in der Wieblinger Sporthalle im Sportzentrum West, um die Meisterschaft auszuspielen. Das Team der Elisabeth-von-Thadden-Schule meisterte die Vorrunde verlustpunktfrei und siegte auch im Halbfinale klar gegen das Helmholz-Gymnasium.

Das wichtige letzte Spiel mussten unsere Handballer dann leider ersatzgeschwächt bestreiten, denn unser Superstar Raul Seidenfuß stand für das alles entscheidende Match leider nicht mehr zur Verfügung. Das Endspiel entschied das Bunsen-Gymnasium gegen unser aufopferungsvoll kämpfendes Team dann für sich. Nachdem Gert Bartmann vom Amt für Sport und Gesundheitsförderung der Stadt die Pokale und Medaillen den stolzen und glücklichen Sportlern überreicht hatte, waren sich alle einig: Auch im Jahr 2017 soll es wieder eine Handball-Stadtschulmeisterschaft geben.

Unser Team: Felix Merkel, Victor Hof (alle 7d), Philip Krischa (7c), Johannes Hoffmann (8a), Michel Siebert, Jakob Timmel (alle 8b), Niels Breunig (8d), Mathis Hager, Jakob Kappler, Bastian Winkelhausen und Raul Seidenfuß (alle 9b).

Karl-Heinz Pölzer