Frau Dr. Hilde Schramm zu  Gast am Thadden

Im Rahmen des Vereins, Respekt für Griechenland, war Frau Dr. Hilde Schramm am 4. Mai an ihre ehemalige Schule gekommen, um mit Schüler*innen der Kursstufe 1 über einen Film zu diskutieren. Thema war die deutsche Okkupation Griechenlands im Zweiten Weltkrieg und das weitgehend unbekannte Massaker in Lyngiades, einem Dorf in Nordgriechenland.
Filmbeschreibung: Es geht in diesem Film um Lyngiades, ein Dorf in Nord-Griechenland, das wegen seiner wunderbaren Aussicht der „Balkon“ genannt wird. Doch die Idylle war Schauplatz eines Massakers, das hierzulande kaum bekannt ist. Am 3. Oktober 1943 ermordeten die deutschen Besatzer 88 Dorfbewohner, überwiegend Kinder, Frauen und alte Leute und zerstörten fast alle Häuser.

Der Dokumentarfilm „Der Balkon“ von Chrysanthos Konstantinidis wurde zunächst in der gekürzten Fassung aus dem Jahr 2020 gezeigt. Die Schüler*innen setzten sich danach in Arbeitsgruppen mit dem Film auseinander: Das Wehrmachtsverbrechen, die Rolle der Partisanen, die Trauer der Überlebenden und Nachfahren vor dem Hintergrund eines kollektiven Traumas, die unterlassene Aufarbeitung in Deutschland sowie die verweigerte Wiedergutmachung.
Anschließend tauschten sich die Schüler*innen rege mit Frau Schramm aus und stellten Fragen. Der Film befindet sich zurzeit noch in der Erprobungsphase und soll in Schulen und in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.  Frau Schramm war es daher besonders wichtig, die Wahrnehmungen und Eindrücke der Kursstufe zu erfahren, die zahlreich und qualifiziert erfolgten.
Das Projekt fand unter der Leitung von Frau Thomas statt.

Mehr Informationen zum Film hier