Jugend trainiert für Olympia Basketball WK IV Landesfinale in Offenburg

Nachdem wir früh wie nie aufstehen mussten um schon um 06:00 morgens die Sbahn nach Mannheim zu nehmen kamen wir nach einer gemütlichen gemeinsamen Anreise mit der Gregor Mendel Realschule im ICE in Offenburg an.

In unserem ersten Spiel trafen wir auf den Turnierfavoriten, das Albert Schweizer Gymnasium Crailsheim aka die Jugendmannschaft des Basketball-Bundesligisten Hakro Crailsheim Merlins. Deren Ganzfeld-Presse setzte uns spürbar zu, nach einigen leichten Ballverlusten und wilden Würfen lagen wir schnell mit 0:8 hinten. Nach einer Auszeit konnten wir uns zunächst fangen und kamen besser ins Spiel, dennoch stand es auch aufgrund von verlegten Korblegern zur Halbzeit 8:18. Leider begann die zweite Halbzeit ähnlich wie die erste, wir ließen uns durch den Druck der Gegner aus dem Konzept bringen und lagen schnell mit 15 Punkten hinten. Nach einem kurzen Aufbäumen hatten wir erneut zu viele Ballverluste und verloren schließlich mit 12:29.

Nachdem sich das Erasmus Gymnasium Denzlingen souverän mit 17:4 gegen die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen durchgesetzt hatte kam es in unserem zweiten Gruppenspiel direkt zum Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen Denzlingen. Wir begannen mit einer Ganzfeld-Presse und setzen die Gegner somit sofort unter Druck. Denzlingen kam damit überhaupt nicht klar und wir gingen entsprechend schnell in Führung. Dank einer guten Verteidigung, einem deutlich verbesserten Zusammenspiel und konsequentem attackieren der Zone gewannen wir deutlich mit 24:9
In unserem letzten Gruppenspiel gewannen wir souverän mit 33:3 gegen die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Erneut war die Presse sehr erfolgreich und das Zusammenspiel erfreulich weshalb wir früh unsere Kräfte schonen konnten für ein Halbfinale.

Darin kam es bereits zum vierten Mal in dieser Saison zum Heidelberger Stadtderby indem wir auf unseren bisherigen Angstgegner, die Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg, trafen. Diese hatte sich ohne Probleme deutlich als Gruppenerster in ihrer Gruppe II durchgesetzt. Diesmal kamen wir stark ins Spiel und waren sofort da, das Spiel ging mit hoher Intensität hin und her. Beim Stand von 8:8 wollten unsere Würfe jedoch nicht mehr fallen, ein paar einfache vergebene Korbleger und überhastete Abschlüsse ließen uns in Rückstand geraten. Trotzdem bewiesen wir Moral, zogen beherzt zum Korb und brachten die GMR in Foul-Probleme. Mit dem Stand von 10:18 ging es in die Halbzeit-Pause. Leider kamen wir nicht so gut aus der Pause, der Rückstand wuchs auf -12. Erst nach einer Auszeit berappelten wir uns wieder und kämpften uns zurück ins Spiel. Dank einem 3er von Noam stand es eine Minute vor Schluss 23:26, ein One-Possession-Game also. Die GMR vergab zwei Freiwürfe, nach mehreren Fehlversuchen bekamen wir schließlich mit 24 verbleibenden Sekunden erneut den Ball. Leider hatten wir keine Auszeit mehr und bekamen keinen Wurf mehr los. So verloren wir in einem dramatischen Halbfinale, in dem wir jedoch große Moral, Kampfgeist und Herz bewiesen.

Im anderen Derby-Halbfinale, das aus den beiden Jugendmannschaften des Bundesligisten Hakro Crailsheim Merlins bestand, gewann das Albert Schweizer Gymnasium Crailsheim deutlich mit gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim.

In unserem Spiel um Platz 3 gegen das Lise-Meitner-Gymnasium Crailsheim begannen wir erneut mit einer starken Verteidigung, verlegten jedoch ganz untypisch reihenweise freie Korbleger. So führten wir zur Pause lediglich mit 8:2. Dank einem guten Start ins dritte Viertel konnten wir uns auf 15:6 absetzen, nach einem Wechsel ging jedoch gar nicht mehr. Erneut leisteten wir uns einfache Ballverluste, verlegten einfache Würfe und zu allem Überfluss ließ auch die Intensität in der Defensive nach. Beim Stand von 15:15 wackelten wir gewaltig, und in Dreier von Noam brachte und schließlich die Erlösung. Im letzten Angriff blockte Justus den Versuch zum Ausgleich und wir hatten es geschafft! Endstand 18:15, dritter Platz beim Landesfinale!

Auch wenn nach dem verlorenen Halbfinale mit der denkbar knappen vierten Niederlage in Folge (!) gegen die Gregor-Mendel-Realschule Heidelberg ein bitterer Beigeschmack bleibt sind wir stolz, das drittbeste Team Baden-Württembergs zu sein und freuen uns darauf, dass Thadden im nächsten Schuljahr ein weiteres Mal bei Jugend trainiert für Olympia Basketball vertreten zu dürfen.

Liebe Grüße
Lukas, Justus (7B), Linus, Noam (7D), Jon, Richard, Raphaël (6A), Lionel (6B), Jet (6C), Simon, Aaron (6D), Alan (5C)