Sportfest 2023 – ein Fest der Bewegung!

Der Mensch – ein Bewegungstier, das über 600 Muskeln und ca. 140 echte Gelenke aufweisen kann – das Thadden eine Schule mit ca. 700 Schüler*innen und am Sporttag sind alle Muskeln, alle Gelenke in Bewegung! Doch nicht nur dass – es war rundweg gute Stimmung beim Fest der Bewegung, dem Sportfest 2023.

Es war eine Meisterleistung, die der Fachschaft Sport mit dem Sportfest gelungen ist! Erstmals nach Corona wurde das Sportfest in seiner neuen Form in vollem Umfang geplant werden. Neu: alle Sportstätten im Freien werden dabei eingeplant. Das heißt, der Park, die Sportanlagen auf dem Schulgelände, das Sportzentrum West mit Stadion, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz und Basketballfeld. Wie erfolgreich das alles eingetaktet wurde, konnte man auf allen Sportanlagen sehen, denn fast nie gab es Stillstand – fast immer war Bewegung angesagt.

Im Thaddenpark wurden dabei Hürden überlaufen, im Sprung Bänder berührt, auf ein Ziel geworfen und weitgesprungen. Daneben gab es hart umkämpfte Fußballspiele und den Staffellauf. Gesamtsieger bei allen Sportarten der Stufe 5 wurde dabei die 5c. Die Mittel- und Oberstufe traf sich gleich im Sportzentrum West. Besonders erfolgreich hier die 9b, die in der Leichtathletik, dem Fußball und Volleyball insgesamt vier Siege und zwei zweite Plätze einfuhr. Alle konnten hier auch beim Rundenlauf teilnehmen, besonders eifrig war hier die 7b mit insgesamt 240 gelaufen Runden rund um das Sportgelände, die beste Einzelleistung gelang hier Tim Scheffler aus der 10a mit 32 gelaufenen Runden, vor Theresa Göggelmann (7b) mit 24 Runden.

Wie gut die Stimmung war, konnte man vor allem am Ende bei der Verkündung der Siegerklassen spüren. Alle Schüler*innen waren gespannt, und standen gemeinsam im Thaddenpark. Natürlich freuten sich die Siegerklassen am meisten, doch gab es auch – und das ist vielleicht das besondere beim Sportfest am Thadden – immer noch viele fröhliche Gesichter.

Zusammengefasst ist dem Team um Fachleiterin Stephanie Balzar zusammen mit Sabine Krych, Martin Pabst, Luisa Lohmann, Jürgen Link, Katja Zimmermann und all den anderen Mitgliedern der Fachschaft Sport ein überzeugendes Konzept gelungen: ein Sportfest, bei dem zwar Sport und natürlich auch der Wunsch zu siegen im Mittelpunkt steht, aber der Teamgeist immer spürbar wird und bei dem für Leistungssportler*innen aber auch Schüler*innen, die mit Sport normal nicht so viel anzufangen haben, etwas dabei ist – Danke für ein Fest der Bewegung am Thadden!

Elisabeth von Thadden Schule

Ergebnisse Sportfest 2023