Kritische Freunde am Thadden

Kritische Freunde – unsere Peers besuchten uns in den letzten drei Tagen am Thadden. Genauer waren es Kolleginnen der Mosaikschule Marburg, die wie wir am Deutschen Schulpreis 2019 teilnahmen und nun vom Deutschen Schulpreis unterstützt ein Peer-Review durchführten. Dabei besuchten sie als „kritische Freunde“ Unterricht und Klassenratsstunden und führten mit den Klassensprecher*innen aller Stufen Interviews durch.

Die Fragestellungen, die sie in Blick nahmen, wurden zuvor in Workshops und vor allem unseren Peers Linde Haug und Jessica Happ vorbereitet. Sie lauteten:

1. Welche Formen des eigenverantwortlichen Lernens kommen in unseren Unterrichtsstunden wie häufig vor?
  2. Welche Formen von Feedback an die Schüler*innen kommen in unseren Unterrichtsstunden zum Einsatz?
  3. Welche Elemente des Klassenrates (…) werden in den Klassenlehrerstunden beobachtet/ wahrgenommen?

Abschließend stellten die beiden Kolleginnen ihren Bericht der Schulgemeinschaft vor und es wurde deutlich, dass neben den vorab erstellten Umfragen mit Schüler*innen und Lehrkräften, vor allem die Interviews wichtig waren, um Unklarheiten nachzugehen und ein Gefühl für den Alltag zu bekommen. Dabei stellten die beiden Peers eine hohe Identifikation der Schüler*innen mit ihrer Schule fest und waren beeindruckt wie gerne und gut unsere Schüler*innen Diskussionen führen können.

Schulleiter Martin Döpp war sehr erfreut über die Bestandsaufnahme sowie das Peer Review insgesamt und ist sich sicher, dass die Ergebnisse sich sehr gut für die Weiterarbeit eignet.

Schon morgen bekommt das Thadden noch einen ausführlichen Bericht mit allen Ergebnissen, diese werden dann im Workshop des Entwickungsprogramm des Deutschen Schulpreises am kommenden Freitag und Samstag weiterbearbeitet. Außerdem werden Jessica Happ und Linde Haug vom 10.-13.10. für die Robert-Gerwig-Schule Singen das Peer-Review durchführen.