Nichts ist unmöglich… Triple im Schulrugby geschafft!

Elisabeth von Thadden Schule

Jahresberichte über den Schulrugby-Sport am Thadden zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe. Seit Beginn des Sports an unserer Schule wurden von Jahr zu Jahr neue Titel errungen und neue Rekorde erreicht. So auch im vergangen Schuljahr 2016/2017: Landesmeister 2017 Baden-Württemberg für alle Teams der U12, U14 und U16! Ein unglaublicher Erfolg… eine unglaubliche Team-Leistung! Nicht zu toppen!

Aber der Reihe nach: Wir starteten dieses Jahr zum wiederholten Mal mit 5 Teams in den Altersgruppen U12 bis U16. Schon beim Start bei den Startschulmeisterschaften in Heidelberg war klar, dass wir dieses Jahr wieder hoch motiviert in die Turniere gehen werden. Fast 60 Kinder haben am ersten Spieltag teilgenommen. Ausgestattet mit neuen Aufwärm-T-Shirts unserer Rugby-AG waren unsere Spieler leicht auf dem Gelände des TSV Heidelberg auszumachen. Jeder Rugby-Spieler hat dieses Jahr von der Firma Schreinerei Kramer aus Bammental ein eigenes Funktionsshirt erhalten, um den Teamgeist unserer Kinder zu stärken und auch außerhalb der Schultrikots eine optische Verbundenheit zu zeigen. Auf diesem Wege nochmal unseren herzlichen Dank an die Familie Kramer für dieses tolle Angebot.

Die Kinder haben von Beginn an mit Herz gekämpft und in der ersten Runde der Stadtschulmeisterschaften bereits sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn aus den fünf gestarteten Teams nicht alle die nächste Runde erreicht haben, war es doch für alle ein gelungener Sporttag, mit tollen Erfahrungen und neuer Motivation für die nächsten Turniere. Drei Mannschaften, jeweils ein Team aus U12, U14 und U16 erreichten die zweiten Runde der Turnier-Serie Jugend-trainiert-für-Olympia und sind am zweiten Spieltag mit Bussen nach Pforzheim gefahren.

Auf den Plätzen des Bundesliga-Vereins TV Pforzheim wurde die zweite Runde gespielt und auch hier lief alles wunschgemäß für die Thadden-Teams. Trotz der neuen Gegner aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe konnten sich alle drei Mannschaften behaupten und erreichten problemlos die dritte und letzte Runde aller teilnehmenden Schulen.

Die Finalrunde wurde wieder in Heidelberg gespielt. Aufgrund der Vielzahl an Heidelberger Schulen wurde zum ersten Mal auf eine Fahrt nach Stuttgart verzichtet und die qualifizierten Mannschaften aus Baden-Württemberg nach Heidelberg eingeladen. Und auf heimischen Boden gelang unseren Teams eine sportlich unglaublich Leistung: Alle drei Mannschaften wurden in ihrer jeweiligen Altersgruppe Landesmeister 2017 Baden-Württemberg.

Wir gratulieren unseren Landesmeistern 2017 und allen teilnehmenden Kindern im Schul-Rugby. Ihr habt dieses Jahr phänomenale Turnierrunden gespielt und seid verdient und mit großem Respekt der anderen Teams, so erfolgreich gewesen. Es hat uns wieder großen Spaß gemacht, die Thadden-Farben mit Euch zu vertreten und wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison wieder genauso viel Spaß am ovalen Ball mit Euch haben werden!

Wir sind der Meinung… Ihr seid spitze!!!

Steffen Schellhammer & Stephanie Balzar