Projektwochen Gesellschaft im neuen Mittelstufengebäude

Bestanden! Können wir nach den ersten beiden Projektwochen Gesellschaft im neuen Mittelstufengebäude feststellen. Was in der Planung des Gebäudes bislang Theorie war, konnte zuerst die Stufe 9 mit ihrer Projektwoche „Das Andere – mein Feind“ in die Praxis umsetzen.

Zu Beginn versammelte sich die ganze Stufe in der Arena. Geplant war ein Input der Beauftragten für Antidiskriminierung der Stadt Heidelberg, Evein Obulor, leider musste dieser krankheitsbedingt entfallen, ein paar Gedanken zu den Themen Selbstbild, Fremdbild und rassistische Sozialisation konnten aber dennoch als Impuls mitgegeben werden.

Anschließend wurden spezifische organisatorische Hinweise nochmals in den Klassenräumen gegeben, die Klassenzimmern blieben auch während der gesamten Woche immer (wie geplant) die Heimat der jeweiligen Klassen.

Dann ging es an die Arbeit: auf der ganzen Stufe konnte sich jede*r individuell oder mit der Gruppe gemeinsam den entsprechenden Arbeitsplatz suchen: Marktplatz, Arena, Klassenzimmer, Kreativraum oder doch lieber der Leiseraum? Besonders begehrt: der Leiseraum, für den man sich dann für ein begrenztes Zeitfenster anmelden konnte. Transparenz und gegenseitige Rücksicht prägten die gesamte Woche, die Architektur passt hervorragend zu der Projektwoche, besonders die Präsentationen in der Arena zeigten am Ende, dass Mittelstufenhaus und Projektwoche zusammengehören!