Hier klicken um zur Startseite zurück zu kommen

Thadden auf der Didacta

Als größte Bildungsmesse bezeichnet sich die Didacta, die jährlich im Wechsel in Köln oder Stuttgart stattfindet. Hochrangige Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen hier zusammen, um hier Wege für die Bildung der Zukunft zu finden, Zielgruppe sind aber vor allem die vielen Vertreter*innen der unterschiedlichen Bildungseinrichtungen vom Kleinkind bis zur Berufsschule.

In diesem Jahr lud uns die Schulstiftung der evangelischen Landeskirche Baden ein, um gemeinsam mit den anderen kirchlichen Schulen in Baden-Württemberg auf der Plattform „Kirche auf der Bildungsmesse“ das Thema Nachhaltigkeit bei uns am Thadden vorzustellen. Gemeinsam mit den beiden Leitern des Seminarkurses „Wirtschaft, Profit & Verantwortung und der Schülerfirma Thadden-Basic-Needs (TBN) Steffen Schellhammer und Jörg Wöhe und den Nachhaltigkeitsbeauftragen Ute Rieß und Fabian Neubrand wurde eine Präsentation erstellt, die durch ihre Vielfalt dann vor Ort beeindruckte.

Lebendig und anschaulich wurde die Vorstellung durch die drei Schüler*innen Emely Huber (K1), Adrian de Boer (9d) und Benjamin Milde (6c), die im sich anschließenden Gespräch deutlich machten, dass für sie Nachhaltigkeit nicht nur Theorie ist, sondern sie auch in ihrem Alltag umsetzen, beispielsweise durch Verzicht auf Fleisch, den Besuch des Seminarkurses, dem Amt als Umweltsprecher oder den Besuch der UFO-AG.