Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen

Stadtschulmeisterschaften Schwimmen 2022/23

02. Dezember 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden die Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Olympiastützpunkt im Neuenheimer Feld statt. Teilnehmen durften Haupt- und Realschulen, Schulen für Lernbehinderte, Gymnasien und berufliche Schulen – entsprechend groß war das Startfeld. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe über 50 m Freistil, zusätzlich gab es noch die Staffelwettbewerbe.

Obwohl wir in diesem Jahr krankheitsbedingt einige Ausfälle hatten und daher nur mit 15 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 (20212 bis 2006) teilnehmen konnten, war das Thadden-Schwimm-Team äußerst erfolgreich.

Alleine die Mädchen sammelten 5 Medaillen (bei 7 Einzelstarts):

Marie Estermann (10c, Jg. 2006) wurde in einer herausragenden Zeit von 30,2 Sekunden Stadtschulmeisterin, ebenso wie Ella Sypniewski (10b, Jg. 2007) in grandiosen 30,5 Sekunden. Die dritte Goldmedaille ging mit einer hervorragenden Zeit von 31,9 Sekunden an Linnea Conway (7d, Jg. 2010)

Karla Feik (8b, Jg. 2009) erschwamm sich – trotz Verletzung – mit einer tollen Zeit von 34,2 Sekunden die Silbermedaille in ihrer Altersklasse, Lea Exner (7b, Jg 2010) erreichte in einer ebenfalls tollen Zeit von 34,4 Sekunden den 3. Platz und damit Bronze. Mit einer sehr guten Zeit von 36,4 verpasste Miya Lang (5b, Jg. 2012) nur knapp das Treppchen, Paula Braun (6d, Jg. 2011) schlug nach sehr guten 37,4 Sekunden an.

Auch die Jungs waren sehr erfolgreich, allen voran Matthis Wenning (9d, Jg. 2008), der mit einer sensationellen Zeit von 25,8 Sekunden Stadtschulmeister wurde. In der gleichen Altersklasse gewann Max Telser (8d, Jg. 2008) die Bronzemedaille in hervorragenden 29, 1 Sekunden.

Jonathan Thomas (6d, Jg. 2011) landete in einer bemerkenswerten Zeit von 36,9 ebenfalls auf dem dritten Platz, Elvis Lu (5b, Jg. 2012) erschwamm sich in sehr guten 41,9 Sekunden sogar die Silbermedaille. Auch Matteo Nadeschdin (8b, Jg. 2008, Zeit: 40,7), Mark Frosch (8b, Jg. 2009, Zeit: 37,2), Ernesto Klar Pintor (6d, Jg. 2011, Zeit: 41,3) und Luca Ferrero Solf (6c, Jg. 2011, Zeit: 43, 1) trugen mit tollen Leistungen zum hervorragenden Abschneiden unserer Schule bei.

Nach den Einzelwettkämpfen fanden auch in diesem Jahr wieder die Staffelwettbewerbe statt (6 mal 50m Freistil) – diesmal mit einer Neuerung: einer gemischten Schulstaffel ohne Jahrgangsbeschränkung. Für die Elisabeth-von-Thadden-Schule gingen Marie, Lea, Linnea, Ella, Max und Matthis ein zweites Mal ins Wasser und ließen alle anderen Schulen mit fast einer halben Bahn Vorsprung deutlich hinter sich. Auch die Jungenstaffel mit Jonathan, Ernesto, Matteo, Mark, Elvis und Luca schlug sich wacker, musste sich aber der (deutlich älteren) Konkurrenz geschlagen geben.

Alle unsere Schwimmer:innen wurde lautstark angefeuert und unterstützt, die Stimmung war grandios und so wurden die Stadtschulmeisterschaften für alle zu einem tollen Erlebnis.

Wir gratulieren allen Stadtschulmeister:innen und Platzierten und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen von Herzen für ihren Einsatz!

Martina Seip & Sabine Krych